Die Sportlerinnen und Sportler erhielten ihre Anerkennungen zum 20., 25., 30., 40., 45. oder gar zum 50. Mal. Diese Leistungsanforderungen zum Deutschen Sportabzeichen konnte am 06.12.12 letztmalig in seiner alten Form übergeben werden. Im Jahr 2013 erfolgt eine Sportabzeichenreform, die von allen Seiten schon mit Spannung erwartet wird. Alle weiteren Infos hierzu befinden sich auf der Homepage des SSB unter Sportabzeichen:
http://www.ssb-do.de/Navigation/Sportabzeichen_Infos/index_.asp?highmain=4&highsub=1&highsubsub=0
Herr Rüppel führte in seiner kurzen Ansprach weiter aus:
Damit man die vielfältigen Anforderungen für das Sportabzeichen so häufig schaffen kann, wie unsere Ehrengäste, bedarf es schon einer jahrelanger sportlichen Fitness.
Fast alle Sportler waren der besonderen Einladung des StadtSportBund Dortmund gefolgt und konnten einen schönen Nachmittag in netter Atmosphäre genießen. Im Saal Westfalia des Dortmunder Rathauses hatten die Mitarbeiter des SSB den Ehrengästen einen schönen Empfang bei Kaffee und Kuchen bereitet. Jörg Rüppel gratulierte nicht nur den Jubilaren, sondern bedankte sich insbesondere bei den Vereinen und Sportabzeichen-Prüfern, ohne deren Mitarbeit das gemeinsame Sporttreiben und die Abnahmen nicht so reibungslos möglich wären.
27 Ehrengaben und Urkunden (von Zahl 20 bis 50) wurden diesmalig überreicht. Alle zu ehrenden Sportler fanden sich zu einem Gruppenfoto auf der Rathaustreppe zusammen.