Es ist ein Teilprojekt des DOSB und soll die Implementierung des neuen Sportabzeichens in den Vereinen unterstützen. Dabei sollte auch ein Fokus auf der Frage liegen, inwiefern ein solches Angebot tatsächlich zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung beiträgt.
Teilnehmen können alle Sportvereine!
Zur Teilnahme ermutigen möchten wir insbesondere aber auch die Vereine, die nicht unbedingt aufgrund ihrer Ausrichtung bereits eine Affinität zum DSA haben.
Die Angebote selbst sollen langfristig im Vereinsspektrum verankert werden und sowohl Training als auch die Abnahme umfassen. Dabei sind alle Variationen möglich. Die Teilnahme an den Angeboten muss auch für Nichtmitglieder kostenlos sein.
Da das Deutsche Sportabzeichen (DSA) in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, sollten im Jubiläumsjahr auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit verstärkt Anstrengungen unternommen werden, wie z. B. durch Sportabzeichen-Tage, die eine größere Außenwirkung haben. Denkbar sind auch Kooperationen mit anderen Institutionen, insbesondere Schulen (evtl. im offenen Ganztag).
Gesucht werden 7 Modell-Vereine, die das DSA als Ergänzung und Bereicherung ihres Vereinsangebotes dauerhaft verankern möchten. Jeder Verein kann finanziell mit 1.000 € unterstützt werden.
Sportvereine, die interessiert sind, an diesem Projekt mitzuarbeiten, können den in der Anlage befindlichen Antrag ausfüllen und diesen direkt zum LSB senden, faxen oder mailen.
Sportvereine für das Projekt „Implementierung des Deutschen Sportabzeichens in den Sportvereinen“ gesucht
9. Januar 2013