Da das diesjährige Thema der Tagung das „junge Ehrenamt“ beinhaltete, begleiteten hierzu die Mitglieder des J-Teams den gewählten SJ Vorstand. Eine wichtige Rolle spielte das J-Team am gesamten Wochenende, denn die Jugendlichen waren nicht nur dabei, sie sprachen auch rege mit.
Selbst in der Mittagspause waren die Dortmunder besonders aktiv und sorgten mit einer alkoholfreien Cocktailbar, unter dem Motto „alkoholfrei Sport genießen“, für erholsame Erfrischungen. In den Gesprächen rund um den Infostand, den sie ebenfalls im Foyer der Sportschule aufbauten, konnten die Jugendlichen und der Jugendvorstand mit anderen Sportjugenden viele neue Ideen austauschen. Für das Jahr 2013 kann das J-Team auf einige gute Kooperationen mit anderen J-Teams hoffen, um somit noch mehr Jugendliche für das junge Ehrenamt in Vereinen, Verbänden und Bünden zu motivieren.
Im stattfindenden Rahmenprogramm stellten Raffael Diers und Jan Weckelmann dann das Projekt „Fit in die mediale Zukunft“ vor. Die im Jahr 2011 entstandene Broschüre und der im Jahr 2012 gedrehte Film hierzu kamen beim Publikum sehr gut an. In jedem Workshop zu den verschiedensten aktuellen Themen im Bereich des jungen Ehrenamtes war mindestens eine Person aus Dortmund vertreten, um somit möglichst viel für die Jugendarbeit im Dortmunder Sport mitnehmen zu können. Aus Sicht der Sportjugend Dortmund war die Jahrestagung der Sportjugend NRW eine gelungene Veranstaltung und sie hofft, das auch in den nächsten Jahren wieder junge engagierte Leute aus dem J-Team dabei sein dürfen.
Jan Weckelmann
Mitarbeiter SJ / stellv. Vorsitzender „Bewegung, Spiel und Sport“