Im Laufe des Lehrgangs musste jeder Teilnehmende im Rahmen der Kompaktwoche in den Osterferien in der Sportschule Hachen eine Breitensportstunde durchführen. Die Teilnehmer/-innen erhielten einen Einblick in die vielfältigsten Sportbereiche, die nicht immer zu den gewohnten sportlichen Betätigungsbereichen zählen. Es ging zum Beispiel über die Einführung in Handball und Ultimate-Frisbee bis zum Kennenlernen von Bauchtanz für ältere Jugendliche und Ringtennis. Ein Besuch des Bewegungskindergartens Wirbelwind und des Psychomotorischen Zentrums „Fluvium“ des St. Vincenz Jugendhilfezentrums standen ebenso auf dem abwechslungsreichen Programm wie das Thema „Prävention bei sexualisierter Gewalt im Sport“.
Mit Iris Jungmann als Leiterin der Koordinierungsstellen beim SSB Dortmund „Bewegungskindergarten“, „schwer mobil“ und „Sport im Ganztag“ kam es zum Austausch von Erfahrungen und Informationsweitergabe zu diesen aktuellen Themenbereichen. Einige Teilnehmer/-innen verfügten hier bereits über vielfältige Erfahrungen. Raffael Diers (Referent für Kinder- und Jugendprojekte beim SSB Dortmund) diskutierte mit den Teilnehmern/-innen zum Projekt „Sport und Integration“ und „Junges Ehrenamt im Sport“ und absolvierte selbst den kompletten Lehrgang, um die Erfahrungen aus dem Lehrgang für seine Arbeit beim SSB Dortmund nutzen zu können.
Regina Büchle, Bildungsreferentin der Sportjugend, betonte, dass sich der Lehrgang im jeden Jahr weiterentwickelt und die Teilnehmenden aus der Mischung von Schule und Vereinssport wechselseitig profitieren.
Erfreulicherweise unterstützten der Ausschuss für den Schulsport und das Bildungsbüro der Stadt Dortmund erneut die Qualifizierungsmaßnahme im Bereich der offenen Ganztagsschule (OGS), so dass 13 Mitarbeiter/-innen aus dem Sport in der Offenen Ganztagsschule vergünstigt teilnehmen konnten.
Die 22 Teilnehmer/-innen sind von dem Lehrgangsteam bestehend aus Regina Büchle, Gisbert Krüger, Gangolf Lohner, Mandy Owczarzak und Veronique Wolter gut auf ihre Arbeit im Sport und insbesondere im Sport mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet und stehen den Vereinen und den Schulen qualifiziert zur Verfügung.
Folgende Teilnehmer haben erfolgreich am Lehrgang teilgenommen:
Tugba Aktas, Céline Amdohr, Sebastian Arnold, Maxime Depierreux, Raffael Diers, Anna Fuhr, Maria-Luise Hippenstiel, Mareike Ingold, Christian Krause, Stefan Kuhne, Ann-Kristin Lange, Daniela Lau, Kristin Niklaus, Ann-Kathrin Ostermann, Claudia Picard, Christina Poth, Ilona Quittkat, Franziska Röttger, Annika Schultz, Rainer Simon, Mareike Werning-Hagemann, Irina Ziegler.
Regina Büchle