Herr Rüppel, Vorstandsvorsitzender des StadtSportBund Dortmund e. V. und Frau Brünger vom Verband der Ersatzkassen überbrachten ihre herzlichen Glückwünsche und Grußworte an Kinder, Eltern, Mitarbeiter, Kooperationsverein und Träger. In den Reden wurde vor allem das große Engagement der Mitarbeiter betont, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den Kindergarten zu einem gesundheitsförderlichen Lebensort zu gestalten. Stellvertretend für das gesamte Team wurde der Leitung, Frau Gröne, die Zertifizierungsurkunde überreicht.
Im Anschluss demonstrierte eine Gruppe Kinder mit ihren Erziehern welche Zutaten, für einen frischen Burger, gebraucht werden. So musste das Brot (Kinder) erst einmal getoastet (zwischen Matten gepresst) werden und die gewaschenen Salatblätter (Kinder) mussten in der Salatschleuder (rollendes Regenbogenfass) getrocknet werden.
Am Ende war der Burger dann fertig geschichtet.
Entwicklung des HoKiDo:
In den 5 Jahren Bewegungskindergarten ist viel passiert. So ist die Einrichtung 2011 umgezogen an die Emil-Figge-Str. Dort wurde eine neue Einrichtung unter den Aspekten eines Bewegungskindergartens erbaut. Viel Platz, helle Räumlichkeiten und eine kleine Turnhalle mit zahlreichen Materialien laden zum Bewegen ein. Große Unterstützung in der Bewegungserziehung erfährt der Kindergarten durch den kooperierenden Verein Bewegungsambulatorium der TU Dortmund. Beim Bau der neuen Einrichtung wurde das Thema Ernährung schon sofort mitgedacht und eine offene Küche mitgeplant, in der die Kinder beispielsweise an der Essenszubereitung teilhaben können.
Das Zertifikat Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung:
Das Angebot "Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung - ein Angebot der Landesregierung, des Landessportbundes und der Gesetzlichen Krankenkassen in Nordrhein-Westfalen" ist Teil der Landesinitiative "Prävention von Übergewicht und Adipositas im Kindesalter" des "Präventionskonzepts Nordrhein-Westfalen – eine Investition in Lebensqualität". Es wird vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter, dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport sowie dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Weitere Informationen erhalten sie auch unter http://www.bewegung-plus-ernaehrung.de/
Eine Übersicht der Dortmunder Bewegungskindergärten finden sie hier .