Seit Dezember 2009 darf sich das Kletterland in Lütgendortmund unter der Trägerschaft von FABIDO „anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbund NRW“ nennen.
Denn diese Kindertagesstätte arbeitet im Schwerpunkt mit, in und durch Bewegung für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und Bildung des Kindes.
Alle Erzieherinnen vor Ort sind in der Bewegungserziehung ausgebildet und haben an regelmäßigen Fortbildungen teilgenommen. Längst bringen sie nicht nur die Kinder in Bewegung, sondern haben auch für sich selbst Spaß daran gefunden und versuchen auch die Eltern auf diesem Weg mitzunehmen. Denn die Kinder in der Einrichtung sind ausgeglichener, können sich häufig besser konzentrieren und haben einen guten Umgang miteinander erlernt.
Die Erzieherinnen wissen: wer sich bewegt, unterstützt verschiedene Entwicklungsbereiche wie die sensorische, die körperliche, die motorische, die geistige, die psychisch-emotionale und auch die soziale Entwicklung von Kindern. Daher ist hier Bewegung täglich drinnen und draußen möglich und wird mit zusätzlichen Angeboten und motivierenden Raum- und Materialangebot gefördert.
Zusätzlich wird die Einrichtung in ihrer Arbeit vom Sportverein Taekwondo-Team Kocer unterstützt, der einmal im Monat ein Angebot im Bereich Ringen und Kämpfen bietet. Darüber haben die Kinder auch außerhalb der Betreuungszeit die Möglichkeit, Angebote im Sportverein wahrzunehmen und auch im Alltag einen aktiven Lebensstil zu erhalten.
Im Sportverein erlernen sie Regeln, Teamgeist und Fairplay und erfahren durch die Sportart auch Selbstbewusstsein, „Stärke“, Motivation und Spaß an der Bewegung.
Weitere Informationen zum anerkannten Bewegungskindergarten und weiteren bewegten Einrichtungen in Dortmund erhalten sie auf den Seiten des StadtSportBund Dortmund e. V., www.ssb-do.de.
FABIDO Bewegungskindergarten in Lütgendortmund rezertifiziert! Dortmund im September 2013
5. November 2013