Jeweils donnerstags von 14-15 Uhr werden die Kinder im Rahmen des Offenen Ganztags von ihren OGS-Betreuerinnen Frau Goeke und Frau Wagener zum Südbad begleitet, um dort nicht nur das Schwimmen zu festigen, sondern auch die Sportart Wasserball kennen zu lernen. Hierfür konnten zwei kleine Tore und viele Kinder-Wasserbälle angeschafft werden. Nach einem pädagogischen Konzept lernen die Grundschüler spielerisch die verschiedenen Bewegungs- und Balltechniken und verlieren dabei gleichzeitig die Angst davor, einen Ball zu fangen oder unter Wasser gedrückt zu werden.
Dieses vom Stadt- und Landessportbund geförderte Pilotprojekt soll nach der Erprobungsphase auch für weitere Grundschulen angeboten werden, um möglichst vielen Kindern einen Wassersport näher zu bringen, der hohe Anforderungen an Koordination und Kondition stellt. Beim SV Westfalen Dortmund spielen selbst noch 50-jährige begeistert Wasserball und halten sich dort in einer tollen Gemeinschaft, mit über 30 Gleichgesinnten, fit.
Eine „Besonderheit“ dieses Projekts ist, dass die Kinder des OGS-Angebots von Grundschule und Sportverein nicht nur im Rahmen der wöchentlichen „Wasserspiele“ in Bewegung gebracht werden, sondern auch gleichzeitig Mitglied im SV Westfalen werden. Möglich wird dies über ein Pilotprojekt des Landessportbund NRW, des Schwimmverband NRW und des StadtSportBund Dortmund, dem sogenannten „Mitgliedschaftsmodell“ (nähere Information finden Sie unter diesem Link/ Ansprechpartner im SSB ist Raffael Diers).