Im Mittelpunkt stand neben den Wahlen von stellvertretenden Vorsitzenden und Jugendsprechern die Verabschiedung einer neuen Jugendordnung, die insbesondere das junge Ehrenamt in den Vordergrund rückt.
Das „J (Jugend)-Team“ wurde in der Jugendordnung verankert, so dass die auf Projekte bezogene Arbeit von jungen Menschen in der Sportjugend bewusst einen hohen Stellenwert erhält.
Nach den Grußworten des Vorstandsvorsitzenden des StadtSportBund Dortmund Jörg Rüppel und des stellvertretenden Vorsitzenden der Sportjugend NRW Jens Wortmann wurde Christian Solibieda als langjähriger Unterstützer der Arbeit der Sportjugend Dortmund vor allem bezogen auf den Bereich der Ruhrolympiade mit der Silbernen Ehrennadel des StadtSportBund Dortmund ausgezeichnet.
An der Spitze der Sportjugend Dortmund steht weiterhin Holger Maurer, der erst 2016 zur Wahl steht. Nach zweijähriger Amtszeit verabschiedete sich Jan Weckelmann von der Sportjugend Dortmund. Er setzt zukünftig andere Schwerpunkte. Seine Nachfolge tritt die 21-jährige Lisa Stade als stellvertretende Vorsitzende „Bewegung, Spiel und Sport“ an, die bisher als Jugendsprecherin tätig war.
Neu wurde das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden „Finanzen“ besetzt. Hierfür wurde Susanne Maurer gewählt. Ralf von Gratowski wurde erneut als stellvertretender Vorsitzender „Kinder- und Jugendpolitik“ gewählt.
Stella Würminghausen und Steffan Rensinghoff schieden als Jugendsprecher aus. Timo Bültmann wurde als Jugendsprecher unter 26 Jahren gewählt und Lea Kahlert als Jugendsprecherin unter 18 Jahren. Sie gehörten bereits dem „J-Team“ der Sportjugend an.
Der Jugendvorstand wird sich jetzt bei seiner ersten Vorstandssitzung noch mit Beauftragten für einzelne Arbeitsbereiche verstärken.
Neben den Wahlen und dem Zweijahresbericht der Sportjugend wurden beim Jugendtag die Jahresrechnung 2013 und der Haushalt 2014 vorgestellt und verabschiedet. Hier gab es einstimmige positive Entscheidungen.
Sportjugend Dortmund
Regina Büchle
Bildungsreferentin