Unter dem TOP 8 „Wahlen“ stellte sich der komplette geschäftsführende Vorstand des SSB Dortmund zur Wiederwahl.
Die Delegierten sprachen dem Vorstandsvorsitzenden Jörg Rüppel, dem stellv. Vorsitzenden „Finanzen“ Kurt Schweinert und dem stellv. Vorsitzenden „Sport“, Thomas Friedhoff, weiterhin ihr Vertrauen aus und wählten die drei Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Positionen wieder.
Für den Beirat wurden die bisherigen Vertreter aus der Mitgliederversammlung, Peter Rieger, Dr. Alexander Puplick, Peter Heckmann und Karl-Otto Galler, ebenfalls einstimmig für weitere vier Jahre gewählt. Unter Top 8 wurde Frau Papajewski für weitere vier Jahre als Revisorin gewählt.
Nach konstruktiver Diskussion stimmten die Delegierten dem SSB-Vorstand, unter TOP 11 der Mitgliederversammlung zur vorgeschlagenen Satzungsänderung der Satzungskommission und des Beirates, mit großer Mehrheit zu. Weiterhin stimmte die Mitgliederversammlung der neuen Jugendordnung zu.
Die mit der neuen Satzung geschaffene Position der Gleichstellungsbeauftragten im SSB Vorstand stand erstmalig zur Wahl. Nadine Euler, die gerade erst den NRW-Preis für ihre Arbeit mit Frauen und Mädchen gewonnen hat, wurde einstimmig zur Gleichstellungsbeauftragten gewählt.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ verlieh Jörg Rüppel den Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund an Hans-Eberhard Urbaniak vom ATV Dorstfeld, der diese hohe Auszeich-nung für sein jahrzehntelanges Engagement für den Dortmunder Sport erhielt.
Ebenfalls jahrzehntelang für den Dortmunder Radsport im Einsatz ist Jürgen Graf vom RV Sturmvogel 1925. Er erhielt aus der Hand des Vorstandsvorsitzenden des SSB Dortmund, Jörg Rüppel, die Goldene Ehrennadel des SSB Dortmund. Jürgen Graf ist seit 42 Jahren Geschäftsführer und Kassierer der Interessengemeinschaft der Dortmunder Radsportvereine und seit mehr als 30 Jahren Übungsleiter der Fachschaft Radsport sowie Sportabzeichenprüfer für die Sportart Radsport auf der Radrundstrecke am Steinklippenweg.
Vorstandsvorsitzender Jörg Rüppel würdigte ebenfalls die Verdienste des 1. Vorsitzenden des Hombrucher Schützenbund 1973 e. V., Hans-Jürgen Obst, mit der Verdienstnadel des SSB Dortmund, für jahrelanges, unermüdliches Engagement in seinem Verein.
Direkt nach der Ehrung begrüßte Jörg Rüppel Stadträtin Birgit Zoerner, die es sich nicht nehmen ließ, trotz des zeitgleichen SPD-Parteitages die Mitgliederversammlung persönlich zu besuchen, um ein Grußwort an die Versammlung zu richten. In ihrem Grußwort bedankte sie sich ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen.
Mathias Grasediek
Geschäftsführer