Startseite Service News Dritter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung in Dortmund zertifiziert

Dritter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung in Dortmund zertifiziert

Zertifizierung 1. April 2014

4. April 2014

– Sportverein DJK Fortuna Eintracht Karlsglück Dorstfeld unterstützt die Einrichtung in ihrer bewegungsreichen Arbeit

Dortmund Dienstag, den 1. April 2014, es war kein Aprilscherz, denn es geht um ein wichtiges Thema:
Gesundes Aufwachsen in gesunden Lebenswelten und damit Gesundheits- und Bildungschancen von klein auf schaffen!
Das ist das Ziel im Angebot anerkannter Bewegungskindergärten mit dem Pluspunkt Ernährung von Landesregierung,

Landessportbund und den gesetzlichen Krankenkassen in NRW. Dabei geht es für Kindertageseinrichtungen darum, Kinderwelten als Bewegungswelten zu realisieren und gesunde Ernährung jeden Tag mit Genuss (er)lebbar zu machen.
Herr Rüppel (4. v. r.), Vorstandsvorsitzender des StadtSportBund Dortmund e. V., überbrachte gemeinsam mit Claudia Krämer (5. v. r.) von den gesetzlichen Krankenkassen in NRW, herzliche Glückwünsche an Kinder, Eltern, Mitarbeiter, Kooperationsverein und Träger und überreichte die Zertifizierungsurkunde an die Leitung des Verbundfamilienzentrums, Frau Anja Lappöhn (6. v. l.) und Frau Annette Klüh (4. v. l.), als auch an die Vertreter des kooperierenden Sportvereins DJK Fortuna Eintracht Karlsglück Dorstfeld, Bianca Wind (1. v. r.) und Uwe Wessing (Mitte).
Es war nicht unwesentlich, was die pädagogischen Fachkräfte an zusätzlicher Ausbildung auf sich genommen hatten. So wurden sie, in 70 Lerneinheiten durch den StadtSportBund Dortmund, in der Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter ausgebildet und in Ernährungsfragen geschult. Aber nicht nur das: Auch das Raumkonzept, wie der pädagogische Leitfaden der Einrichtung, wurden überarbeitet und an einigen Stellen den Bedürfnissen angepasst, so dass beispielsweise tägliche Bewegung vielfach drinnen und draußen für die 65 Kinder der Einrichtung möglich sind. Beraten und begleitet wurde die Einrichtung dabei von der Beraterin des StadtSportBund Dortmund, Iris Jungmann. So sind nun Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch im Alltag der Kindertageseinrichtung verankert, der Kontakt zum Sportverein DJK in Dorstfeld hergestellt und sämtliche Kriterien zur Erlangung des Zertifikates erfüllt, das nun am 1. April feierlich übergeben werden konnte.
In weiteren Vorträgen von Vertretern des Trägers, der Kirchengemeinde oder auch der Politik wurde vor allem das große Engagement der Mitarbeiter in der Einrichtung, als auch des kooperierenden Sportvereins betont, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, Kinder ganzheitlich und gesundheitsfördernd in ihrer Persönlichkeitsentwicklung anzuleiten. Gerade in der heutigen Zeit von Bewegungsmangel und Übergewicht ein wesentliches Thema, in dem es noch mehr Lobbyisten braucht, die sich dafür einsetzen.
In Dortmund gibt es nun insgesamt 11 Bewegungskindergärten, von denen 3 auch das Zusatzzertifikat „Ernährung“ erhalten haben. Weitere Informationen hierzu finden sie auf den Seiten des StadtSportBund Dortmund unter www.ssb-do.de.

Zurück zur vorherigen Seite