Startseite Service News „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“

„Bewegt ÄLTER werden in NRW!“

Seniorentennis bei Westfalia Hombruch
Mitglieder der Gymnastik-Abteilung des TuS Westfalia konnten das neue Angebot bereits ausprobieren und hatten ihre Freude am lockeren Umgang mit Schläger und Ball. (Foto: Peter Otworowski/TuS Westfalia Hombruch)

18. Juli 2014

Extra für absolute Anfänger:
Senioren an die Tennisschläger

„Was Fritzchen nicht lernt, lernt Fritz nimmermehr.“ Diese Volksweisheit gilt nicht beim TuS Westfalia Hombruch. Der größte Sportverein im Stadtbezirk Hombruch möchte zusätzliche Akzente im Bereich Seniorensport setzen. Dafür hat Vorstandsmitglied Professor Hans Büchner das Angebot Tennis für Seniorinnen und Senioren ins Leben gerufen.

Was auf den ersten Blick wie ein normaler Tenniskurs - einfach nur für ältere Menschen - aussieht, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als etwas genial Neues. Denn die Ziel-gruppe sind nicht ehemalige Tennisspielerinnen und -spieler, die im Alter wieder zum Racket greifen wollen. Geschweige denn Rentner, die ihr Altersruhegeld mit einer späten Wimbledon-Karriere aufbessern wollen.
Sondern: „Wir möchten damit Menschen ansprechen, die in ihrem Leben noch nie einen Tennisschläger in der Hand gehalten haben“, erläutert Initiator Professor Hans Büchner seine Idee.

Deshalb stehen nicht Spiel, Satz und Sieg im Vordergrund, sondern das Erlernen neuer Be-weglichkeit. „Ähnlich wie bei der Gymnastik, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hauptsächlich Spaß an der Bewegung haben und wichtige Körpererfahrungen in den Alltag mitnehmen“, sagt der Initiator, der das Kursangebot gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden und Übungsleiterin Marie Smit sowie Tennis-Vereinstrainer Ernst Sawitzki betreut.

Damit der Einstieg einfach ist und keine Hemmschwellen entstehen, wird mit besonders leichten Schlägern und weichen Bällen gespielt. Mitmachen können alle, die Interesse am gemeinsamen Tennisspiel haben. Eine Altersgrenze gibt es nicht. Weder nach oben. Noch nach unten. Und wenn es nach Professor Hans Büchner geht, ist nach der Übungsstunde noch lange nicht Schluss. „Der Kurs soll auch ein Beitrag gegen die Einsamkeit im Alter sein. Immerhin leiden viele ältere Menschen sehr darunter, dass ihr Bekanntenkreis immer kleiner wird“, erklärt der passionierte Tennisspieler.

Details
• Der Einstieg ist ab sofort möglich!
• Der Kurs findet zurzeit immer donnerstags um 9:00 Uhr in der Tennishalle des TuS Westfalia Hombruch an der Kieferstraße 34 statt. Weitere Gruppen sollen installiert werden.
• Schläger und Bälle werden vom Verein gestellt.
• Geeignete Hallenschuhe mit glatter Sohle sind mitzubringen.
• Wer noch nicht sicher ist, ob dieses das richtige Angebot für sie oder ihn ist, kann Tennis für Seniorinnen und Senioren an einem Schnuppertag ausprobieren.
Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter 0231 – 71 25 65 bei Prof. Hans Büchner.

Mit freundlichen Grüßen
Marie Smit
1. Vorsitzende TuS Westfalia Hombruch 1891 e. V.

Zurück zur vorherigen Seite