StadtSportBund beim Brunnenstraßenfest
Schönes Wetter, fröhliche Kindergesichter und jede Menge Action!
Unter diesem Motto konnten Kinder das vom Dortmunder StadtSportBund organisierte Mini-Sportabzeichen auf dem Flensburger Platz erwerben. Hier hatte sich der SSB mit seiner Aktion im Rahmen des Brunnenstraßenfest aufgestellt. Dort war genug Raum zur Bewegung für die Kinder. Andere Akteure boten den Kindern ebenfalls Interessantes. Der ASB stellte beispielsweise einen Krankenwagen zur Verfügung, den die Kinder auch von innen kennen lernen durften. Zudem wurden sie über Hilfestellungen im Notfall informiert. Bastel- und Schminkstände rundeten den vom Familienprojekt Dortmund organisierten Tag ab.
Mini-Sportabzeichen im Familienzentrum
Wie in den letzten Jahren hat das Familienzentrum Forum Bartoldus erneut an dem Dortmunder Mini-Sportabzeichen teilgenommen. Am vergangenen Samstag (20.9.2014) haben rund 35 Kinder mit ihren Eltern die Kita besucht und im Zeitraum zwischen 11 und 12 Uhr das Mini-Sportabzeichen des StadtSportBundes erfolgreich absolviert. Das Abzeichen konnten die 3-6 Jährigen erwerben, in dem sie verschiedenste Stationen zur motorischen und koordinativen Schulung durchliefen, zum Beispiel das Balancieren auf einer Bank oder auch der Spaßsprint. Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Eltern erschienen, die ihre Kinder tatkräftig durch die Stationen führten und unterstützten. Zudem wurden viele T-Shirts mit dem Logo und der Aufschrift des Dortmunder Mini-Sportabzeichens verkauft, durch die die Kinder eine Erinnerung an den Tag voller Bewegung und Spaß haben.
Wenn auch Ihre Kita (zusammen mit einem Dortmunder Sportverein) oder Ihr Verein das Mini-Sportabzeichen anbieten möchte, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterinnen:
Reyhan Sögüt (r.soeguet@ssb-do.de ; 0231/ 50 111 07)
Iris Peters (i.peters@ssb-do.de ; 0231/ 50 111 04)
Sportjugend bewegt Kinder am Weltkindertag
Beim jährlichen Weltkindertag finden verschiedene Aktionen statt, um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. Dieses Jahr wurde der Tag am 20. September in Lütgendortmund veranstaltet. Zwischen 14:00 und 17:30 Uhr konnten sich die Kinder bei diversen Angeboten austoben. Die Sportjugend bot beispielsweise Mini-Tischtennis, Leitergolf, Discgolf, Speedstacking, Waveboards und jede Menge Info-Material über Bewegung und Sport im Kindesalter an. Das Fan Projekt Dortmund e.V. organisierte Fußballspiele nach dem Motto: „Kick Racism Out“. Andere Mitveranstalter stellten an Ständen Süßes und Herzhaftes zur Verfügung. Durch die vielen Besucher wurde die Veranstaltung sehr bunt und fröhlich. Dass es zum Ende hin geregnet hat, war nur ein kleines Minus, das den Tag nicht negativ beeinflusst hat.
Die Sportjugend Dortmund freut sich, auch nächstes Jahr Kooperationspartner dieses Tags zu sein.