So lernen die Kinder über die Einrichtung spielerisch den Spaß an Hockey, Fußball oder auch Handball kennen, erfahren den Spaß am Bewegen in der Gruppe und entwickeln darüber Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Bildungspartner aus dem Sport vor Ort sind der DJK Oespel-Kley, Arminia Marten und die Dortmunder Hockeygesellschaft.
Das ist auch gut so, denn in einer Zeit des "Fern-Sehens" und des "Fern-Hörens" brauchen Kinder das "Greifbare", weiß Iris Peters vom StadtSportBund Dortmund, die die Einrichtung auf dem Weg zum Bewegungskindergarten beraten und begleitet und eine Zusammenarbeit mit den Sportvereinen unterstützt hat. Beim Klettern, Springen, Balancieren, beim Toben und Kräfte messen mit anderen oder in der Auseinandersetzung mit Materialien erfahren Kinder aktiv ihre Umwelt und ihren Körper. Sie trainieren damit ganz unbewusst, was sie für ihr Leben benötigen.
Anne Imrich (Kitaleitung) und ihr Team im Bewegungskindergarten sind in der Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter durch den StadtSportBund fortgebildet und bieten den Kindern täglich freie und angeleitete Spiel- und Bewegungsangebote drinnen und draußen. Dabei werden die Angebote und Räume so gestaltet, dass die Kinder anfassen, fühlen, hören, sich viel bewegen und Erfahrungen sammeln können. Denn das Greifen nach Gegenständen aller Art wird zu einem "Be-Greifen", das Fassen zu einem "Er-Fassen". Dieses Bewegungshandeln ist als ein wichtiger Teil der Entwicklung von Wissen, Urteil und Einsicht, also von geistiger Entwicklung zu betrachten.
Die evangelische Kindertageseinrichtung in Marten hat sich ganz bewusst für den Schwerpunkt der Bewegungserziehung in ihrem pädagogischen Alltag entschieden. Immer und ständig ist Spiel und Bewegung möglich, egal ob auf den Fluren mit Fahrzeugen gefahren wird oder der Waschraum zum Seifenblasen- Experimentieren umfunktioniert wird. Anne Imrich sagt: „Die Kinder sind fitter und auch ausgeglichener, sowohl motorisch als auch psychisch. Wir greifen die Bewegungsfreude und Neugier der Kinder einfach auf und geben ihnen den dafür notwendigen Raum. Die Verbindung zu den Sportvereinen zeigt auch unseren Eltern Möglichkeiten auf, wie sie in der Freizeit ihre Kinder unterstützen und fördern können. So sind die Kinder in der Regel auch gut auf die Schule vorbereitet“.
Die Tageseinrichtung für Kinder, betreut 61 Kinder in 3 Gruppen davon auch 11 Kinder U3.
In Dortmund gibt es derzeit 10 weitere anerkannte Bewegungskindergärten, wie diese Einrichtung in Marten. Weitere Informationen hierzu als auch zum Zertifikat „anerkannter Bewegungskindergarten des LSB NRW“ finden Sie auf den Seiten des StadtSportBund Dortmund www.ssb-do.de.