Startseite Service News Fachtag „Bewegt älter werden“ mit sehr guter Resonanz

Fachtag „Bewegt älter werden“ mit sehr guter Resonanz

Referententeam des Fachtags
„Das Referenten- und Organisationsteam des Fachtages: (v.l.n.r) Hans-Peter Esch, Brigitte Heller, Julia Horst, Dieter Keuther, Olaf Wittkamp, Hartmut Schilling, Marie Smit, Tim Fleiner, Veronique Wolter, Jörg Rüppel, Reinhard Pohlmann, Ulrike Klepczynski“

28. November 2014

Über 100 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter aus Dortmunder Sportvereinen und der sozialen Arbeit mit Senioren trafen sich am 25. Oktober zum Fachtag „Bewegt älter werden“ im Wilhelm-Hansmann-Haus an der Märkischen Straße.

Eingeladen hatten das Demenz-Servicezentrum NRW (Region Dortmund) und der StadtSportBund Dortmund. Nach den Grußworten von Brigit Zoerner, Stadträtin der Stadt Dortmund, und Jörg Rüppel, Vorstandsvorsitzender des SSB, erfuhren die Teilnehmer in Vorträgen und Workshops, wie bedeutsam ein lebenslanges Bewegen für die Gesundheit im Alter ist und vor allem, wie die dazu dringend benötigte Netzwerkarbeit vor Ort geschehen kann. Das Thema Bewegung bei Demenz stand dabei im Vordergrund.
Referenten der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Behinderten-Sportverband NRW, der Alzheimer Gesellschaft Gütersloh sowie weitere kompetente Kollegen und Kolleginnen aus den Bereichen Soziales und Sport trugen dazu bei, dass der Tag von allen Beteiligten als sehr informativ und aufschlussreich bewertet wurde.
„Der Fachtag ist ein Auftakt auf kommunaler Ebene.“, betonte Brigitte Heller, Mitarbeiterin des Demenz-Servicezentrums. „In Zukunft wollen wir das Thema Demenz gemeinsam angehen und von Erfahrungen aus der Sozialarbeit und dem organisiertem Sport profitieren. In allen Dortmunder Stadtbezirken sollen ab 2015 sukzessiv Demenz-Sportgruppen in Kooperation aufgebaut werden.“
Schon jetzt finden Betroffene und ihre Angehörigen diese Gruppen im Eugen-Krautscheid-Haus sowie im Städtischen Seniorenheim Westholz.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Demenz-Servicezentrum unter der Telefonnummer 0231 50-26243.

Mit freundlichen Grüßen aus dem StadtSportBund Dortmund e. V.

Veronique Wolter
Projektkoordinatorin
„Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ & „Bewegt GESUND bleiben in NRW!“

Zurück zur vorherigen Seite