Geehrt werden alle Titelträgerinnen und Titelträger von Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften. Wieder sind es rund 100(!) Aktive in der Offenen Klasse, dem Seniorenbereich, den Jugendklassen und bei den Behindertensportlern, denen im Jahr 2014 diese Ehre zu Teil wird.
Einmal mehr ist es der Veranstalter-Gemeinschaft aus Stadt Dortmund und StadtSportBund Dortmund in Kooperation mit ihren Förderern, der Sparkasse Dortmund und der Radeberger Gruppe, gelungen, dem Fest einen würdigen Rahmen zu verleihen. Wahrhaft eine echte Dortmunder „Gala der Meister“! Durch das kurzweilige Programm führt auch diesmal der Dortmunder ARD-Moderator Peter Großmann.
Austragungsort ist wie in den vergangenen Jahren der aufwendig geschmückte und illuminierte Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund. Wenn sich kurz vor 19.00 Uhr die Türen zum Goldsaal öffnen, erwartet die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler sowie die geladenen Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Verwaltung ein buntes Sport- & Show-Programm (s. Anlage). Bereits ab 18.00 Uhr beginnt der gesellige Empfang im Foyer des Goldsaals mit Musik, Fotos und Informationen zum Dortmunder Sport und den Meistern des Jahres.
Dazu werden erneut auch Sonderpreise des Dortmunder Sports verliehen. Dieses sind der „Sportlerehrenbrief der Stadt Dortmund“, der „Sparkassenpreis des Dortmunder Sports“, gestiftet von der Sparkasse Dortmund, ausgewählt für die besondere sportliche Leistung und die „Dortmunder Vereins-Krone“, gestiftet von DORTMUNDER KRONEN für die überdurchschnittliche Leistung eines Dortmunder Sport-Vereins. Die zwei letztgenannten Preisträger wurden ausgewählt von der Jury des StadtSportBund Dortmund. Musikalisch begleitet wird das diesjährige „Fest des Dortmunder Sports“ von der faszinierenden Jazz und Soul-Sängerin „Bilonda“ und der Show-Band „The Voyagers“.
Der Erlös der Tombola fließt komplett an die Stiftung „Kinderglück e.V.“, die sich vorrangig regional sowie Projekt bezogen um benachteiligte Kinder sorgt und diese individuell und direkt fördert.
Das diesjährige „Fest des Dortmunder Sports“ rundet für die 300 Gäste einmal mehr das leckere „Dortmunder Sportler-Buffet“ der Westfalenhallen Gastronomie ab.
Mit besten Grüßen aus dem StadtSportBund Dortmund
Mathias Grasediek