Die Veranstaltergemeinschaft von Stadt Dortmund und StadtSportBund Dortmund hatte die Gala der Meister ausgerichtet und mehr als 300 Gäste aus Sport, Politik, Verwaltung und Wirtschaft waren der Einladung in den Goldsaal gefolgt, um eine kurzweilige Ehrung mit einem bunten Rahmen aus Sport & Show zu genießen.
Durch das Programm des Abends führte ARD-Moderator Peter Großmann. Der Deutschland-Achter mit seinem Chef-Trainer Ralf Holtmeyer war als Vize-Weltmeister genauso vertreten, wie Paracycling-Weltmeister Hans-Peter Durst und Juliane Wurm, Weltmeisterin im Boulder-Klettern. Die sympathische Dortmunderin erhielt in diesem Jahr zudem aus den Händen von Sparkassen-Chef Uwe Samulewicz den begehrten „Sparkassenpreis des Dortmunder Sports“ für die besondere sportliche Leistung des Jahres. Ihr Titel, im August erklettert im Münchener Olympia-Stadion, hatte für mächtig viel Aufsehen gesorgt. Die beiden Dortmunder Ruder-Weltmeisterinnen Carina Bär und Lisa Schmidla aus dem Deutschen Doppel-Vierer grüßten per Video-Botschaft aus dem Trainingslager in Portugal. Die „Dortmunder Vereins-Krone“ von Dortmunder Kronen für herausragende Vereins-Leistungen ging diesmal an den TuS Westfalia Hombruch. KRONEN Brand-Managerin Wiebke Rath überreichte die Trophäe mit viel Freude an den sichtlich überraschten und gerührten Vorstand des Vereins.
Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Jörg Rüppel, Vorstandsvorsitzender des StadtSportBund Dortmund, legten jedem der 100 erfolgreichen Sportler eigenhändig die begehrte Medaille um den Hals. Ein eindrucksvolles Bild bot das gemeinsame Foto aller Sportler vor der Bühne, die den verdienten Applaus der begeisterten Gäste empfingen.
Umrahmt wurde der fröhliche Medaillenregen beim Fest des Dortmunder Sports durch meisterliche Tanzaufführungen aus dem Bereich Hip-Hop und Latein-Amerikanische Formation sowie den gefeierten Auftritt von „Bilonda & The Voyagers. Dortmund hat seine Titelträger aus Offener Klasse, Junioren, Senioren und Behinderten-Sport einmal mehr mit einer prächtigen Gala der Meister geehrt. Die Neuauflage ist erwünscht und schon für den 19. Dezember 2015 terminiert.
Fest des Dortmunder Sports 2014 - Wieder eine echte Gala der Meister!
16. Dezember 2014