Gemeinsam werden sie künftig so genannte „Vorstandstreffs“ für ihre Vereine anbieten. Dabei geht es nicht um Regelfragen oder sportpraktische Inhalte, sondern um Themen des Vereinsmanagements. Im Vordergrund stehen Aspekte der ehrenamtlichen Mitarbeit sowie steuerrechtliche und finanzielle Fragestellungen.
Moderiert werden die Veranstaltungen gemeinsam von Mitarbeitern des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und dem StadtSportBund Dortmund.
6-10 Vereine sind jeweils an einem „Vorstandstreff“ beteiligt, eingeladen werden die so genannten „Schlüsselfunktionsträger“: Vorsitzender und/oder Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Jugendleiter und Kassierer. Im gemeinsamen Erfahrungsaustausch sollen vorhandene Probleme erörtert, aber auch mögliche Lösungsansätze miteinander besprochen werden. Wichtiger Bestandteil ist dann die umfassende Information über konkrete Hilfestellungen der beiden Kooperationspartner. Deshalb werden in der getroffenen Vereinbarung neben einer genauen Aufgabenverteilung auch die Instrumente und Maßnahmen festgehalten, die im Anschluss an den “Vorstandstreff“ von den Vereinen genutzt werden können, so z. B. Kurzschulungen und kostenfreie individuelle Beratungsleistungen im Bereich „Vereinsmanagement“.
„Mit dieser Unterzeichnung haben wir den Grundstein gelegt. Noch in diesem Monat werden wir die ersten „Vorstandstreffs“ stattfinden, damit auch das Fundament für die weitere, den jeweiligen Verein konkret betreffende, Qualifizierung gelegt ist,“ erklärten übereinstimmend die beiden Vorsitzenden Jörg Rüppel (SSB) und Jürgen Grondziewski (FLVW-Kreis).
„Vorstandstreff“ in Kooperation von FLVW-Kreis Dortmund und StadtSportBund Dortmund
- Foto v.l.n.r.: K. Schweinert, J. Rüppel, H.-W. v. Oppenkowski, G. Niemeyer, J. Grondziewski
4. Mai 2015