Möglich wurde dies durch das Bonussystem des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der die Nachwuchsarbeit der Amateurvereine finanziell fördert. Die Grundlage für den DFB-Bonus ist der Einsatz der Nachwuchsspieler und Nachwuchsspielerinnen der Vereine in Junioren- beziehungsweise Juniorinnen-Nationalmannschaften. Die Beträge für die Amateurvereine berechnen sich nach der Dauer der Vereinszugehörigkeit (mindestens 24 Monate). So wird die Ausbildungsleistung der Vereine honoriert, die mit ihrem Einsatz wesentlich zur sportlichen Entwicklung der Spieler/innen beigetragen haben.
Die Auszeichnung für die Sportfreunde Sölderholz ist auf die erfolgreiche Ausbildung der Spielerin Lena Ostermeier zurückzuführen. Lena hat von 2004 bis 2012 bei den Sportfreunden in gemischten Jugendmannschaften erfolgreich das Fußballspielen erlernt. Nun spielt Sie bei der SGS Essen in der Frauenbundesliga. In der Saison 2013/14 hat Lena dann erstmalig in der Nationalmannschaft gespielt.
Die vom DFB zur Verfügung gestellten Mittel sind zweckgebunden und zur weiteren Förderung des Jugendfußballs in den betreffenden Vereinen einzusetzen.
Anke Bohlander
Jugendleiterin
SF Sölderholz e.V.