Dabei trafen sie andere Sportbegeisterte und erfuhren zwischen den Workshops aktuelles aus der Sportjugend Dortmund und dem Landessportbund NRW, u. a. über die Kampagne „Beim Sport gelernt“.
Die Ziele der Sporthelferausbildung sind vor allem, einen Einblick in ehrenamtliche Tätigkeiten zu bekommen und den Einstieg in das Qualifizierungssystem des Landessportbundes zu finden. Die Kontakte, das Wissen und die praktischen Erfahrungen sind die Grundlage für viele Jugendliche, um später ein Ehrenamt im Sportverein zu übernehmen. Somit trafen sich am vergangenen Freitag, den 30.10.2015 nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern vor allem 120 potenzielle zukünftige Helferinnen und Helfer für Dortmunder Sportvereine. Die Begleitung der Jugendlichen in die Vereine haben sich die Sportjugend, ihre Partner und die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer auf die Fahnen geschrieben.
Das Sport- und Gruppenhelferforum wurde von der Sportjugend Dortmund mit der Unterstützung des Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund, der Bezirksregierung Arnsberg und der Sportjugend NRW ausgerichtet.
Sport- und Gruppenhelferforum bringt 120 Jugendliche in Bewegung
6. November 2015