Fast 100 Aktive der Offenen Klasse, der Jugend, der Senioren und aus dem Behindertensport hatten im Sportjahr 2015 mindestens den Titel einer Deutschen Meisterschaft oder sogar Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften geholt. Darunter u. a. Box-Weltmeisterin der WBO und WBF Christina Hammer oder die beiden Dortmunder Europa- und Vize-Weltmeisterinnen im Deutschen Ruder Doppel-Vierer Carina Bär und Lisa Schmidla. Beide hatten für diesen Abend extra ihr Trainingslager in Portugal einen Tag eher abgebrochen. Ihr Flieger landete am Samstag erst um 17.00 Uhr am Airport Frankfurt/Main, was sie nicht davon abhielt, pünktlich zur Preisverleihung um 20:30 in Dortmund zu sein. Zusätzlich zu den Auszeichnungen der Veranstaltergemeinschaft Stadt Dortmund und StadtSportBund Dortmund erhielten Bär/Schmidla aus den Händen von Sparkassen-Bereichsleiter Manfred Lemke den begehrten „Sparkassenpreis des Dortmunder Sports“ für die besondere sportliche Leistung des Jahres.
Die „Dortmunder Vereins-Krone“ ging in diesem Jahr an den BV Westfalia Wickede. Die Gründe für die Nominierung durch die Jury des StadtSportBund lagen insbesondere im großen Engagement bei der Integrationsarbeit mit Flüchtlingen und der sehr erfolgreichen Jugendarbeit. Innovative Ansätze des BV Westfalia Wickede, die Trainingsarbeit mit Sprachvermittlung zu kombinieren, war auch eine Begründung in der emotional und mit viel Applaus bedachten Laudatio durch Birgit Zoerner, Dortmunder Dezernentin für Sport und Soziales.
Die Dortmunder Sportlerinnen und Sportler nahmen ihre Meister-Ehrung von Bürgermeisterin Birgit Jörder und StadtSportBund-Chef Jörg Rüppel mit viel Stolz und Freude entgegen. Aber es gab wie immer auch vieles sportlich Unterhaltsames im weiteren Programm. So begrüßte Moderator Peter Großmann gemeinsam auf der Bühne Annegret Richter, die zweifache Dortmunder Sprint-Olympiasiegerin von 1972 und 1976 und mit den unglaublich erfolgreichen Wasserski-Schwestern Giannina, Chiara und Carlotta Bonnemann die nächste Generation an Dortmunder Serien-Welt- und Europameisterinnen.
Die 300 begeisterten Gäste aus Sport, Wirtschaft und Verwaltung hatten eine Menge Spaß mit launigen Interviews und den filmischen Untermalungen der großartigen Leistungen. Die Interviews und Ehrungen wurden eingerahmt von einem festlichem Buffet, sportlichen Darbietungen der Hiphop-Crew Outlaw und der Latein-Amerikanische Formation des TSV Bocholt. Beim Finale tanzten rund 300 begeisterte Gäste im Goldsaal der Westfalenhallen ausgelassen zur Musik von Dennis LeGree & the Voyagers. LeGree begeisterte das Publikum mit seiner außergewöhnlichen Stimme, für die sich schon bei the Voice of Germany alle vier Stars auf den Stühlen umgedreht hatten.
1000 Euro erbrachte zudem der Losverkauf zu Gunsten der Dortmunder Stiftung Kinderglück e. V. So war es wieder einmal ein sehr runder, sehr fröhlicher und perfekt inszenierter Dortmunder Sport- & Show-Abend, eine wahre Gala der Meister. Und so freuen sich schon alle auf die nächste Auflage des Fests des Dortmunder Sports am 17. Dezember 2016, natürlich wieder im Goldsaal der Westfalenhallen.
Hier geht es zur Liste aller Meister. Die Bilder des Abends sind online hier veröffentlicht.