Erstmalig fanden vor der Mitgliederversammlung von 9:30 bis 11:00 Uhr zwei Workshops zu den Themen „Mitarbeitermanagement - mit System zur nächsten Generation Vorstand“ und „Möglichkeiten der Vereinsentwicklung und Mitarbeiter-Qualifizierung im demografischen Wandel“ statt.
Über 30 interessierte Vereinsvertreter machten sich mit den Seminarleitern Josef Quester und Dirk Engelhard auf die Suche nach der nächsten Generation Vorstand.
Um 11:30 Uhr eröffnete Vorstandsvorsitzender Jörg Rüppel die im Anschluss an die Workshops stattfindende Mitgliederversammlung, die von zahlreichen Delegierten aus Dortmunder Sportvereinen wahrgenommen wurde.
Birgit Zoerner bedankte sich in ihrem Grußwort bei den Dortmunder Sportvereinen für ihr umsichtiges und unterstützendes Verhalten im Zusammenhang mit den Sporthallenschließungen aufgrund der Belegung mit Flüchtlingen. Bereits Ende dieses Monats sollen auch die letzten beiden belegten Sporthallen (Brügmannhallen) wieder für den Sport freigezogen werden, so Birgit Zoerner.
Der SSB Dortmund hat in den letzten Jahren sehr gut gewirtschaftet und schließt auch das Geschäftsjahr 2015 mit einem kleinen Plus ab. Der vom stellv. Vorsitzenden „Finanzen“ Kurt Schweinert vorgestellte Haushaltsplan 2016 wurde einstimmig verabschiedet.
Unter dem Tagesordnungspunkt 9 „Ergebnisse aus den Workshops“ wurden den Delegierten die Ergebnisse aus den Workshops vorgestellt und viele Anregungen zur Gewinnung von Mitarbeitern für die Vereine gegeben.
Die Delegierten stimmten den der Mitgliederversammlung vorgelegten und vorgeschlagenen Satzungsänderungen zu.
Im Ausblick auf 2016 freut sich der SSB Dortmund besonders auf zwei Veranstaltungen. Zum einen wird erstmalig DortBunt stattfinden. Eine Veranstaltung, die am 07. und 08. Mai in der gesamten Innenstadt von zahlreichen Institutionen getragen wird und die die Vielfalt und Offenheit Dortmunds zeigt. Der SSB Dortmund beteiligt sich ebenfalls mit zahlreichen Sportvereinen am Samstag, dem 08. Mai auf dem Hansaplatz mit Mitmachaktionen.
Zum anderen findet nach mehrjähriger Pause am 01. und 02. Juli wieder der 24-Stunden-Lauf im Stadion Rote Erde statt.
Abschließend bedankte sich Jörg Rüppel bei den Delegierten für die konstruktive Sitzung und Unterstützung. Er beendete die 47. Mitgliederversammlung pünktlich um 13:00 Uhr.
Das SSB Team