Startseite Service News Dortmunder Bewegungskindergarten „Villa Kunterbunt“ - Bundessieger `Forschergeist`

Dortmunder Bewegungskindergarten „Villa Kunterbunt“ - Bundessieger `Forschergeist`

Forscherpreis-Wettbewerb 2016
Foto: www.forscherpreis-wettbewerb.de

2. Juni 2016

Bewegung macht schlau! Nachdem der anerkannte Bewegungskindergarten des Landessportbund „Villa Kunterbunt“ in Dortmund Barop bereits am 14. April als 'Forschergeist'-Landessieger in NRW ausgezeichnet wurde, haben die Dortmunder nun auch am 01.06.2016 mit 5 weiteren Kindertageseinrichtungen den Preis im Bundesfinale in Berlin geholt.

Der "Forschergeist" ist ein bundesweiter Kita-Wettbewerb der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". Gesucht und prämiert werden herausragende Projekte, die Mädchen und Jungen für die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik begeistert haben.
Mit dem Thema „Mein Opa war ein Maulwurf – Der Bergbau im Revier und das Leben des Bergmannes“ hat sich das Erzieherinnen-Team um Leiterin Illona Lennemann mit den Kindern auf Entdeckungsreise "unter Tage" und auch "über Tage" gemacht. Sie fragten, wie und wo ein Bergmann arbeitet, woher die Kohle kommt und wofür man sie eigentlich benötigt.

Dazu wurde beispielsweise der Bewegungsraum in eine Gruben-Landschaft verwandelt. Dort gab es Tunnel durch die gekrochen werden musste, Fließbänder zum Abtransport der Kohle auf denen gefahren werden konnte und die Kinder durften auch nachempfinden, wie Kohle über Jahrtausende durch unterirdischen Druck entsteht: Sie schichteten sich selbst übereinander.

Ganz nach dem Leitsatz vom Greifen zum Begreifen wurde das Thema über die Bewegung erarbeitet. Super! Ein Projekt was man nur zum Nachmachen empfehlen kann. Der kooperierende Sportverein, der die Kita im Bewegungsbereich unterstützt ist der TV Einigkeit Barop! Der StadtSportBund Dortmund e. V. sagt herzlichen Glückwunsch!!!

Zurück zur vorherigen Seite