Dazu werden maßgeschneiderte Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention gemeinsam entwickelt und innerhalb der Vereinsstruktur installiert. Zentraler Gedanke dahinter ist die enge Vernetzung und der Transfer von Fachwissen. An der auf zwei Jahre angelegten Testphase beteiligen sich insgesamt 35 NRW-Sportvereine. Diese 35 Vereine werden dann von den Koordinierungsstellen in Köln und Westfalen während der Testphase zielführend unterstützt.
Im Rahmen der Fachtagung stellen wir gemeinsam mit den teilnehmenden Vereinen die Ergebnisse der Pilotphase vor und geben einen ersten Ausblick auf die nun anschließende landesweite Umsetzung des Qualitätsbündnisses in NRW.
Johannes-Wilhelm Rörig, unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, wird die Entwicklung und Initiativen der Bundesregierung zum Thema Kinder- und Jugendschutz vorstellen. Moderiert durch Dr. Angela Maas werden Perspektiven und Anforderungen an den Kinder- und Jugendschutz im Sport in NRW diskutiert.
Unsere Podiumsgäste sind:
• Prof. Dr. Gaby Flösser (Deutscher Kinderschutzbund NRW)
• Mona Küppers (Vizepräsidentin LSB NRW)
• Bernd Neuendorf (Staatssekretär MFKJKS NRW)
• Dr. Birgit Palzkill (Sportwissenschaftlerin, Autorin der Pilotstudie „Gewalt gegen Mädchen
und Frauen im Sport“)
• Johannes-Wilhelm Rörig (UBSKM)
Das Präventionstheaterstück im Sport „Anne, Tore – sind wir stark!“ bildet den Abschluss unserer Veranstaltung.
Den Flyer mit dem Programm und weiteren Infos zur Veranstaltung finden Sie hier sowie eine entsprechende Anmeldemöglichkeit hier.
Die Fachtagung wird (als Modul mit 6 LE) zur Lizenz-Verlängerung für ÜL C/SB/SV anerkannt.
Wir freuen uns auf Sie!
StadtSportBund Dortmund e. V.
Koordinierungsstelle für Westfalen-Lippe