Alle Titelträgerinnen und Titelträger von Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro wurden geehrt. Sage und schreibe 135 Sportlerinnen und Sportler in der Offenen Klasse, dem Seniorenbereich, den Jugendklassen und bei den Behindertensportlern.
Dem StadtSportBund Dortmund und der Stadt Dortmund in Kooperation mit ihren Förderern, der Sparkasse Dortmund, Dortmunder Kronen und dem Peugeot Autohaus Pflanz ist es unter Federführung der Agentur Jost Neurath Marketing gelungen, ein „tadelloses Meisterstück“, wie die Ruhr Nachrichten schrieben, abzuliefern. Durch das kurzweilige Programm führte auch diesmal der Dortmunder ARD-Moderator Peter Großmann.
Pünktlich um 19:00 Uhr begann das Programm im aufwendig geschmückten und illuminierten Goldsaal der Westfalenhallen Dortmund. Neben den zu ehrenden Sportlerinnen und Sportlern kamen zahlreiche geladenen Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Verwaltung in den Genuss ein buntes Sport- & Show-Programm sowie ein wunderbares Buffet präsentiert zu bekommen.
Dazu wurden auch die Sonderpreise des Dortmunder Sports verliehen. Dieses sind der „Sparkassenpreis des Dortmunder Sports“, gestiftet von der Sparkasse Dortmund, ausgewählt für die besondere sportliche Leistung. Uwe Samulewicz, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dortmund, hielt die Laudatio für Gina Lückenkemper und überreichte den Preis für ihre herausragenden Leistungen. Die „Dortmunder Vereins-Krone“, gestiftet von Dortmunder Kronen für die überdurchschnittliche Leistung eines Dortmunder Sportvereins überreichte Jörg Rüppel an die Boxer vom DBS 20/50. Insbesondere die außergewöhnlichen Leistungen auf dem Gebiet der Integration hob Jörg Rüppel in seiner Laudatio hervor. Dieter Schumann trat gleich den Beweis an und nahm den Preis mit seinen Sportlern Malek Alhamwi (Syrien), Sobir Nazarov (Tadschikistan), seinem italienischen Trainer Francesco Solimeo und seinem Geschäftsführer Mathias Burchardt, mit der Bemerkung entgegen, ein bisschen Deutsch können wir auch.
Der Erlös der Tombola fließt komplett an die Stiftung „Kinderglück e. V.“, die sich vorrangig regional sowie projektbezogen um benachteiligte Kinder kümmert und diese individuell und direkt fördert.
Zum schwungvollen Ausklang tanzten die Gäste des diesjährigen „Fest des Dortmunder Sports“ nach den sensationellen Stimmen der Soul-Stars Dorrey Lyles und Dennis LeGree, die gemeinsam mit der Show-Band „The Voyagers“ für den perfekten Ausklang sorgten.
Mathias Grasediek
Bilder der Veranstaltung finden Sie unter: http://www.ruhrnachrichten.de/bilder/lokalsport-dortmund/cme196795,5975475