Um dieses Sportangebot bedürfnisgerecht zu entwickeln werden zweite Klassen der Grundschulen in NRW mittels eines organisierten Sportmoto-rischen Tests (MT1) auf Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Beweglichkeit, Koordination und Schnellig-keit hin getestet. Mit Hilfe der Ergebnisse ist es den Verantwortlichen möglich die individuellen Stär-ken und Schwächen der Kinder herauszufiltern und ein passgenaues Sportangebot zu entwickeln. Hierbei sollen besonders die Kinder berücksichtigt werden, dessen Ergebnisse besonderen Bewe-gungsförderungsbedarf aufweisen. Bislang wurden die Kinder an 21 Dortmunder Grundschulen getestet.
Notwendigkeit für die reibungslose Umsetzung dieses Projektes ist die Zusammenarbeit von Grund-schulen und Sportvereinen um die Durchführung und Qualität der Sportangebote an KommSport Standorten zu sichern. Aktuelle Partnervereine in diesem Projekt sind die Dortmunder Turngemeinde v. 1873 e. V., der KF Sharri e. V., der OSC Dortmund e. V., der TV Gut Heil 1865 e. V. Dortmund-Aplerbeck, der SV Hellas Dortmund 1923 e. V., die TSC Eintracht 1848/1895 Korporation Dortmund e.V. und die Tri-Geckos-Dortmund e. V. die zusammen zur Zeit mehr als 10 Sportangebote an 5 der getesteten Grundschulen durchführen.
Langfristig soll diese Zusammenarbeit ermöglichen, dass die Kinder nach Beendigung eines Sportangebotes an einem KommSport Standort ihren Weg in den organisierten Vereinssport finden und einen aktiven Lebensstil entwickeln.
Informationen zu KommSport Standorten in Dortmund erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle. Weitere Informationen zum zugrundeliegenden Konzept erhalten Sie in der beiliegenden KommSport-Broschüre.
Mit freundlichen Grüßen
Lydia Brinkmann
Projektleiterin KommSport