Im Laufe des Lehrgangs musste jeder Teilnehmende im Rahmen der Kompaktwoche (Osterferien) in der Sportschule Hachen eine Breitensportstunde durchführen. Die Teilnehmer/-innen erhielten einen Einblick in die vielfältigsten Sportbereiche. Ein Besuch des Bewegungskindergartens Wirbelwind und des Psychomotorischen Zentrums „Fluvium“ des St. Vincenz Jugendhilfezentrums standen ebenso auf dem abwechslungsreichen Programm wie das Thema „Prävention bei sexualisierter Gewalt im Sport“.
Mit Iris Peters - Leiterin der Koordinierungsstelle „Bewegungskindergarten“ kam es zum Erfahrungsaustausch und zu einer Informationsweitergabe zu diesen aktuellen Themenbereichen.
Regina Büchle - Bildungsreferentin der Sportjugend betonte, dass sich der Lehrgang in jedem Jahr weiterentwickelt und die Teilnehmenden aus der Mischung von Schule und Vereinssport wechselseitig profitieren.
Das Bildungsbüro der Stadt Dortmund unterstützte erneut die Qualifizierungsmaßnahme im Bereich der Ganztagsschule, so dass die Mitarbeiter/-innen aus dem Sport in der Ganztagsschule vergünstigt teilnehmen konnten.
Die 23 Teilnehmer/-innen sind von dem Lehrgangsteam der Sportjugend gut auf ihre Arbeit im Sport und insbesondere im Sport mit Kindern und Jugendlichen vorbereitet worden und stehen den Vereinen und den Schulen nun qualifiziert zur Verfügung. Die stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Dortmund Bewegung, Spiel und Sport Lisa Stade und die Bildungsreferentin Regina Büchle gratulierten zur ÜL/-in-C-Lizenz.
Folgende Teilnehmer haben erfolgreich am Lehrgang teilgenommen:
Michael Frank, Andreas Klang, Figen Sengezer, Rabea Lawatsch, Johannes Emmerling, Manuel René Spürkel, Mathias Niermann, Jana Lewandowski, Lea Kahlert, Simone Jansen, Tina Scharf, Alicia Jagusch, Vanessa Gehring, Sabine Stenzel, Lydia Brinkmann, Björn Janßen, Sebastian Scheipers, Maleen, Greine, Lisa Schrade, Melanie Beyers, Nicole Ciuraj, Andre Becking, Steffen Rüschenbaum.
Weitere ÜL/-innen-Ausbildungen sind in Planung. Informationen erhalten Sie beim SSB Dortmund und bei der Sportjugend Dortmund unter (0231) 50 111 08/11 und auf der Homepage des SSB Dortmund: www.ssb-do.de.
Regina Büchle
Bildungsreferentin