Im theoretischen Teil erläuterte er anhand einer Power Point Präsentation, das neu erstellte Konzept des Landessportbund NRW bzw. den Prüfungswegweiser = die Bibel des DSA und die damit verbundenen weitreichenden Änderungen im Erwerb eines Sportabzeichens. Weitere Themenfelder waren u. a. Sicherheitsaspekte (Unfallverhütung, Erste Hilfemaßnahmen), Prüfberechtigungen, Schwimmfertigkeitsnachweis und Materialbedarf zur Abnahme eines Sportabzeichens sowie wichtige Hinweise zum Datenschutz. Nach einer kleinen Verschnaufpause mit Imbiss ging es nahtlos in den praktischen Teil der Ausbildung über. Auf dem Sportplatz mussten dann alle Probanden in Teams leichtathletische Disziplinen aus allen vier Bereichen wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abnehmen, die abschließend vom Referenten bewertet wurden und zur Ausstellung eines Prüferausweises führten.
Alle Teilnehmer/innen sind sich einig, dass dies ein gelungener Einstand in Sachen Qualifizierung für Prüfer/innen des Sportabzeichens war und der gute Zusammenhalt in der Gruppe jeden motiviert hat sein Bestes zu geben.
Wir gratulieren allen neuen Prüfern/innen zu ihrer bestandenen Ausbildung und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den anstehenden Sportabzeichen-Abnahmen.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem StadtSportBund Dortmund
E. Stübner
Sportabzeichen-Beauftragte