In dem damaligen Schreiben haben wir angekündigt, dass der LSB NRW alle Vereine in der 23. KW anschreiben wird, um ihnen das neue Verfahren zu 1000x1000 näher zu bringen. Diese Zusage konnte der LSB NRW aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen nicht einhalten!
Des Weiteren hat der LSB NRW uns in dieser Woche über einige Veränderungen in Kenntnis gesetzt. Dies kommt für uns genauso überraschend, wie für Sie.
Wir können Sie nun mit den folgenden Informationen über die Neuerungen im Förderprogramm versorgen:
Die Anzahl der Förderschwerpunkte wurde von vier auf sieben erweitert. Durch diese Ausweitung können die Vereine nun für zusätzlich wichtige Felder Ihrer Arbeit eine Förderung erhalten. Unverändert bleibt, dass pro Sportverein bis zu drei Maßnahmen berücksichtigt werden, die nun aus sieben unterschiedlichen Förderschwerpunkten stammen können. Die Zuwendung beträgt je Maßnahme 1.000,- Euro, insgesamt also maximal 3.000,- Euro pro Sportverein.
Für das Jahr 2018 gelten nach aktuellem Sachstand die folgenden Förderschwerpunkte:
1. Kooperation Sportverein mit Schulen
2. Kooperation Sportverein mit Kindertageseinrichtungen
3. Kinderbewegungsabzeichen (Wir befürworten in Dortmund das von uns entwickelte und seit Jahren bewährte Mini-Sportabzeichen. Dies kann über Anträge im Förderschwerpunkt 2 unterstützt und abgewickelt werden, dazu beraten Sie unsere Mitarbeiter gerne)
4. Integration
5. Inklusion
6. Gesundheitssport
7. Sport der Älteren
Eine aktualisierte Beispielliste förderfähiger Maßnahmen sowie das neue Antragsformular mit Ausfüllhilfe finden Sie auf unserer Homepage hier.
Bitte verwenden Sie für Ihre Anträge beim LSB NRW ausschließlich diese neuen Dokumente!
Resultierend aus der Erweiterung der Förderschwerpunkte haben Sportvereine, die bereits einen Antrag eingereicht haben, die Möglichkeit, diesen nachträglich zu aktualisieren bzw. zu erweitern. Betroffene Vereine werden vom LSB NRW diesbezüglich direkt kontaktiert.
Unter Berücksichtigung dieser gravierenden Anpassungen und der nahenden Sommerferien verlängert der LSB NRW die Abgabefrist für die Förderanträge bis zum 19.09.2018.
Nicht nur aufgrund dieser kurzfristigen und umfassenden Veränderungen empfehlen wir Ihnen, die Anträge vor Abgabe beim Landessportbund NRW mit uns abzustimmen und die Beratung unserer Fachkräfte zu nutzen.
Sprechen Sie uns an - wir helfen gern!
Mit sportlichen Grüßen
aus dem StadtSportBund Dortmund e. V.
Mathias Grasediek
Geschäftsführer