Anbieter der Qualifizierungsmaßnahme ist der StadtSportBund Dortmund e.V., der in Dortmund auch schon Ansprechpartner für angehende „anerkannte Bewegungskindergärten“ ist. Tagespflegepersonen lernen in der Maßnahme, wie sie dem natürlichen Forscherdrang der Kleinkinder positiv begegnen und Bewegungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld geschaffen werden können. Dazu wird die Maßnahme in den Räumlichkeiten des FABIDO Bewegungskindergarten Hacheneyer Straße durchgeführt.
In einem sind sich Jugendamt und alle Träger der Kindertagespflege in Dortmund einig: Damit sich Kinder gut entwickeln können, braucht es Eltern und Bezugspersonen, die mit gutem Beispiel vorangehen. Bewegung und eine gute motorische Entwicklung bilden das zentrale Element für Bildung und Gesundheit von Kindern.
Übergeordnet steht das Landesprogramm NRW bewegt seine KINDER! des Landessportbund NRW für die
Umsetzung der Modellmaßnahmen in verschiedenen Regionen. „In Dortmund sind wir mit unter den ersten Kommunen, in denen das Thema Bewegungsförderung gezielt in die Kindertagespflege eingebracht wird“, so Iris Peters, Beraterin für Bewegungskindergärten beim StadtSportBund Dortmund.
Jugendamt und Gesundheitsamt der Stadt Dortmund unterstützen die Idee der Bewegungsförderung in der Kindertagespflege und streben eine nachhaltige Verankerung an. Weitere Fortbildungsmaßnahmen für Tagespflegekräfte sind geplant.
Iris Peters
Projektkoordination „Bewegung, Spiel und Sport im Vorschulalter“
Projektkoordination „Sport der Älteren und Gesundheitssport“