Startseite Service News Dortmunder Politik einstimmig für die neuen Sportförderrichtlinien

Dortmunder Politik einstimmig für die neuen Sportförderrichtlinien

28. Mai 2019

Am Donnerstag, den 23.05.2019 hat der Rat der Stadt Dortmund die vom SSB gemeinsam Sport- und Freizeitbetrieben erarbeiteten neuen Sportförderrichtlinien (hier) einstimmig beschlossen.

Die Partner legten einvernehmlich den Schwerpunkt auf eine deutliche Zuschusserhöhung für die Jugendarbeit und die Unterstützung von Übungsleitertätigkeiten sowie Vereinsmanagern. "Aus sportfachlicher Sicht besteht durch eine direkte finanzielle Unterstützung die beste Möglichkeit zur Stärkung von Vereinsstrukturen", sagt Jörg Rüppel, Vorstandsvorsitzender des StadtSportBund e. V. und einer der Partner der Stadt.

Neben der rechtssicheren und eindeutigen Formulierung von Fördertatbeständen leisten die neuen Richtlinien einen Beitrag zur Entbürokratisierung des Antrags- und Prüfverfahrens. Zudem werden sie den heutigen Anforderungen an eine zielgerichtete Sportförderung bei der Ausgestaltung von Fördertöpfen gerecht.

Der jährliche Förderbetrag für jugendliche Mitglieder wird von fünf bzw. acht Euro auf einheitlich zehn Euro angehoben. Der Zuschuss für Übungsleiter steigt von rund 25 auf 50 Euro. Die Mitarbeit qualifizierter Vereinsmanager in einem Vereinsvorstand ist ein wesentlicher Baustein zur Stärkung der Vereinsstrukturen und wird zukünftig mit 1.200 Euro jährlich unterstützt.

Vereine, die noch keinen Vereinsmanager mit Lizenz haben, erhalten zukünftig einen Zuschuss zu den Qualifizierungskosten von bis zu 500 Euro. Die Bezuschussung von Grundsportgeräten - bisher 25 Prozent des Anschaffungspreises - durch den StadtSportBund Dortmund e. V. über Spendenmittel der Sparkasse Dortmund wird zukünftig zu gleichen Anteilen aus städtischen Fördermitteln erhöht.

Stellvertretend für den Vorstand bedanke ich mich bei den sportpolitischen Sprechern aller Parteien, der Dezernentin Birgit Zoerner und dem Oberbürgermeister Ullrich Sierau für die deutlich erhöhten Sportfördermittel und die damit zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung für den organisierten Sport in Dortmund.

Liebe Sportvereinsvertreter/innen,

Sie kommen nur in den Genuss der deutlich erhöhten Zuschüsse für jugendliche Mitglieder und die Übungsarbeit in Ihrem Sportverein, wenn Sie bis spätestens 06.06.2019 die Zuschüsse des LandesSportBund NRW unter folgendem Link beantragt haben: https://foerderportal.lsb-nrw.de/startseite.

DIE KOMMUNALEN ZUSCHÜSSE WERDEN NUR AUF BASIS DER BEIM LSB BEANTRAGTEN FÖRDERUNGEN AUSGEZAHLT!

Sollten Sie Fragen haben oder unsere Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns unter Tel. (0231) 50 1111 11 oder Mail info@ssb-do.de!

Mit freundlichen Grüßen
aus dem StadtSportBund Dortmund

Mathias Grasediek
Geschäftsführer

Zurück zur vorherigen Seite