Bei allen Veranstaltungen wurde bewusst auf den Ausschank alkoholischer Getränke verzichtet. Neben der Prävention von Alkoholmissbrauch informierte das Boxteam Dortmund auch über die Gefahren von Nikotin und anderen Drogen.
Klaus Hellmich, 1. Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins, betont: „Mit der Beteiligung an dieser Aktion wollen wir ein wirkungsvolles Zeichen setzen und dazu beitragen, insbesondere die Kinder und Jugendlichen in unseren Vereinen vor der Gefährdung durch Alkohol sowie Nikotin und Drogen zu schützen“. Mit den vergangenen Veranstaltungen hat der Verein bereits zahlreiche Jugendliche im Boxsport mit diesen Informationen zum Schutz der Gesundheit erreicht. Auch zukünftig möchte Boxteam Dortmund einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Thema Alkohol und Nikotin fördern.
Dies z. B. durch ein ausgewogenes und vielseitiges Angebot alkoholfreier Getränke bei Veranstaltungen und einem eindringlichen Appell, das Rauchen auch außerhalb der Sportstätten zu unterlassen.
In 2019 wird Boxteam Dortmund e. V. weitere Aktionstage zu dem Themenbereich „Drogenmissbrauch etc.“ u. a. im Dortmunder Westen durchführen. Die zukünftigen Termine werden an geeigneten Stellen rechtzeitig kommuniziert.
Boxteam Dortmund wünscht ALLEN viel Erlebnisfreude beim Sport.
„Ring frei“
Boxteam Dortmund e. V.