Ziel der Ausschreibung ist es, Schulen, Initiativen, Organisationen oder Vereine zu unterstützen, die mit innovativen Projektansätzen Kindern und Jugendlichen durch mehr Bewegung und gesunder Ernährung zu einer verantwortungsbewussten Lebensführung verhelfen.
Der Wettbewerb unterteilt sich in zwei Phasen.
Erste Phase: Für eine erste Bewerbung ist kein ausgearbeitetes Konzept erforderlich, sondern ausschließlich die Darstellung einer Idee. Wir wollen den bürokratischen Aufwand möglichst gering halten.
Hier geht’s direkt zur Bewerbung: www.bvb.de/ideenwettbewerb
Zweite Phase: Nach Prüfung aller eingereichten Projekte wird ein Expertengremium die ausgewählten Ideen gemeinsam mit den Bewerbern konzeptionieren, um diese nachhaltig umzusetzen. Eine fortlaufende Beratung in der Planungs- und Umsetzungsphase wird durch eine wissenschaftliche Begleitung gesichert. Die Laufzeit des Projektes ist auf maximal drei Jahre ausgerichtet. Aufgrund einer Evaluierung nach dem ersten Jahr können Anpassungen erfolgen. Insgesamt stehen für den Ideenwettbewerb Mittel in Höhe von 50.000 Euro zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie für die Einreichung einer Idee ausschließlich das oben stehende Kontakt-Formular. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, weitere Dokumente hochzuladen. Die Bewerbungsfrist endet am 12.07.2019.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
BVB-Stiftung „leuchte auf“ unter stiftung@bvb.de mit dem Stichwort „Ideenwettbewerb“ oder per Telefon +49 231/90200.