Nach einer abwechslungsreichen Vorrunde in vier Gruppen am Samstag qualifizierten sich acht Spieler für die Endrunde, die am Sonntag ausgetragen wurde. Lokalmatador Bernd Stuhlmann schied leider schon im Viertelfinale aus und belegte später den sechsten Platz. Ins Endspiel schafften es nach spannenden Halbfinalspielen Siegfried Jeschky vom SV Blau-Weiß Neschwitz und Peter Kainberger vom Hanauer BC. Jeder Finalist gewann zunächst zwei Sätze und so musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Lange stand es Unentschieden, bis Siegfried Jeschky mit einem Fehlstoss Peter Kainberger den Weg zur Deutschen Meisterschaft ebnete. Dritter wurde Hans-Dieter Herbst vom Chemnitzer BC, Vierter Roberto di Ventura vom SCB Langendamm.
Rund um die Meisterschaft hatte der BC Tümmler für alles gesorgt, sodass sich die Teilnehmer voll auf den Sport konzentrieren konnten und nebenbei mit Speisen und Getränken versorgt wurden. Die ganze Meisterschaft zeichnete sich daneben durch große Harmonie aus, sodass Ausrichter und Teilnehmer auch außerhalb der Spiele zusammensaßen und in gemütlicher Runde ihre Gedanken austauschten.
Kegellbillard ist eine besondere Form des Karambolbillards, bei der nicht nur mit drei Kugel gespielt wird, sondern auch noch fünf Kegel getroffen werden müssen, um Punkte zu erzielen. Die Disziplin ist in NRW noch relativ neu, wird aber die den neuen Bundesländern schon sehr lange mit großem Erfolg gespielt. Der BC Tümmler als Ausrichter in seinem 87. Vereinsjahr wird sich aber in der Zukunft dieser Billardvariante intensiver widmen und hat eine Meldung für die Bundesliga abgegeben. Da passt es ganz gut, dass der neue Deutsche Meister Peter Kainberger demnächst auch die Farben des BCT vertritt.
Wer Interesse am Karambolbillard hat, kann sich gerne einmal in die Clubräume in der Münsterstrasse 162 (Sporthalle Nord 1) in Dortmund begeben, um sich Billard anzuschauen oder vielleicht sogar selbst das Queue in die Hand zu nehmen. Weitere Infos gibt es unter www.bc-tuemmler.de.
Mit sportlichen Grüßen
BC Tümmler Lindenhorst
Horst Drews
Vorsitzender