Alle Übungsleiter und Mitglieder aus unseren Sportvereinen sind herzlich zum Aktionstag „Lebensretter im Sportverein“ eingeladen, der als Auftaktveranstaltung zu Woche der Wiederbelebung fungiert. Üben Sie die Herzdruckmassage unter fachkundiger Anleitung und nehmen zahlreichen Informationen mit, damit die Angst, bei der Reanimation etwas falsch zu machen, genommen wird.
Wann: 13.09.2019 um 17:00 Uhr
Wo: Sportanlage des FC Wellinghofen e. V. (Hopmanns Mühlenweg 7b; in 44265 Dortmund)
Programm:
17.00 Uhr Begrüßung/ Eröffnung
17.30 Uhr Impulsvortrag Herz-Kreislauf-Stillstand - Dr. med. Hans Lemke Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
17.45 Uhr Beispiel aus dem Alltag
ab 18.15 Uhr Aktion Prüfen, Rufen, Drücken (aktives Üben der Herzdruckmassage)
- Informationen zur Durchführung von Aktionstagen
- Erläuterungen zu einfachen Wiederbelebungsmaßnahmen
- Infostände
Für eine bessere Planung melden Sie bitte ihre Teilnahme bis zum 11.09.2019 unter Angabe des Vereinsnamens; Ansprechpartners und der Anzahl der teilnehmenden Personen an.
Iris Peters: E-Mail i.peters@ssb-do.de oder Tel. (0231) 50 11104.
Der Aktionstag wird im Rahmen des Programmes“ Bewegt GESUND bleiben in NRW!“ vom SSB gemeinsam mit dem FC Wellinghofen e.V. durchgeführt.
Hintergrund: Vom 16.09.-22.09.2019 findet unter dem „Nationalen Aktionsbündnis Wiederbelebung“ die Woche der Wiederbelebung statt. Hinter dem Bündnis stehen zahlreiche Fachgesellschaften und Hilfsorganisationen, die sich für die Laienreanimation einsetzen.
Gemeinsam möchten wir mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema schaffen, Informationen bereitstellen und so mehr Menschen dazu bringen, im Ernstfall zu helfen. Das Bündnis wird von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unterstützt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit.
Für zukünftige Aktionstage suchen wir interessierte Sportvereine, die ebenfalls eine solche Veranstaltung bei sich ausrichten möchten.
Iris Peters
Projektkoordination „Bewegung, Spiel und Sport im Vorschulalter“
Projektkoordination „Sport der Älteren und Gesundheitssport“