Der Sportverein ist eine Solidargemeinschaft zum Zwecke des Sports und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Mitgliedsbeiträge dienen dabei der Förderung des satzungsgemäßen Vereinszwecks. Sie fallen nicht unter das Prinzip Leistung – Gegenleistung, wie es bei kommerziellen Anbietern oder dem Kauf von Waren und Dienstleistungen der Fall ist. Die Mitgliedsbeiträge sind die entscheidende finanzielle Säule für das Funktionieren eines Vereins.
Der Landessportbund NRW hat zur aktuellen Situation einige Informationen zusammengestellt, eine Hotline eingerichtet und ein Musterschreiben für eure Vereinsmitglieder erstellt. Das hilfreiche Material findet ihr unter den entsprechenden Links.
Wir ermutigen euch, offensiv auf eure Mitglieder zuzugehen, dafür zu werben im Verein zu bleiben, ja sogar, aktiv um Spenden zu bitten, damit im Sinne der Solidargemeinschaft die Schwächeren von den Stärkeren unterstützt werden können.
In dieser Situation möchten wir euch auch motivieren, voneinander zu lernen. Bündelt eure Ideen und unterstützt euch gegenseitig.
Der Landessportbund ist in sehr intensivem Austausch mit der Landesregierung und arbeitet im Namen der Bünde und Verbände an organisatorischen und finanziellen Hilfen für unsere große Sportfamilie.
Wir als StadtSportBund setzen uns dafür ein, dass auch die Stadt Dortmund entsprechende Hilfen für in Not geratene Sportvereine zur Verfügung stellt. Bereits in der letzten Woche haben wir angeregt Sportfördermittel der Stadt dafür einzusetzen. Wir sind sicher, dass auch die Stadt Dortmund zur Unterstützung bereit ist.
Unser Appell gilt allen Mitgliedern in den Sportvereinen, bleibt in eurem Verein und stellt einmal mehr unter Beweis, was Sportler*innen bewegen und welchen Halt wir uns gegenseitig geben können.
Gemeinsam stärker aus der Krise herauskommen, geht nur, wenn wir alle dabei sind und bleiben. Wir sind für euch da.
Mathias Grasediek
für das SSB- Team