Startseite Service News Digitaler WS Sport und Bewegung trotz Demenz 04.05.2021 - 16.00 Uhr

Digitaler WS Sport und Bewegung trotz Demenz 04.05.2021 - 16.00 Uhr

Erwachsen Tanz Lutz Leitmann
© Lutz Leitmann, LSB NRW Bilddatenbank

04.05.21 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

digital

Studien zeigen, dass ausgewogene Ernährung („Mediterrane“ Ernährung), eine anregende Umgebung (Kontakte, Lernen) und Bewegung einer Demenz vorbeugen können. Im Workshop werden die bekannten Effekte vorgetragen und gemeinsame Ideen zum Thema „mehr Bewegung in den Alltag bringen“ diskutiert.

Bereits zum 3. Mal, laden in der ersten Maihälfte, der StadtSportBund Dortmund e. V. und das Seniorenbüro Brackel zusammen, mit Akteur*innen des NetzWerks Aktiv Älter werden in Brackel, zu einem weiteren Workshop ein:

Unter dem Titel Sport und Bewegung trotz Demenz stellt am Dienstag, 04. Mai 2021 um 16.00 Uhr Dr. Uwe Johansson, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Neurologie und Geriatrie und zugleich Chefarzt der Gerontopsychiatrie in der LWL Klinik Dortmund Aplerbeck das Krankheitsbild Demenz und die Bedeutung von Sport und Bewegung bei Demenz dar.

Im Anschluss hieran referiert Iris Peters, Dipl. Sportlehrerin, Mitarbeiterin beim StadtSportBund Dortmund e. V. unter dem Aspekt, von Aktiv und mobil im Alter über die Wichtigkeit von Übungen zu Kraft, Ausdauer und Koordination bei Demenz und zeigt praktische Möglichkeiten im Alltag auf. Der Workshop findet im Rahmen des Programms Bewegt GESUND bleiben in NRW! von Landessportbund und der Staatskanzlei NRW statt.

Dauer der Vortragsveranstaltung: ca. 1,5 Std.

Anmeldungen sind unter: www.tremonia-akademie.de/netzwerk-aktiv-aelter-werden ab sofort möglich.

Von dort erhalten alle Interessent*innen den notwendigen ZOOM Link, um an dem jeweiligen Vortrag teilnehmen zu können.

Bei technischen Rückfragen oder Problemen unterstützt die Tremonia Akademie e. V. ebenfalls wieder mit Rat und Tat - Email: mail@tremonia-akademie.de.

Für sonstige Fragen steht Iris Peters Mo - Mi in der Zeit zwischen 9:00 - 15:00 Uhr unter E-Mail: i.peters@ssb-do.de gerne zur Verfügung.

Zurück zur vorherigen Seite