Startseite Service News Sportabzeichen-Ehrung mit der Zahl 50 an Inge Rega vom TuS Holzen Sommerberg!

Sportabzeichen-Ehrung mit der Zahl 50 an Inge Rega vom TuS Holzen Sommerberg!

SpAz Ehrung Inge Rega 27-10-2021
© SSB Dortmund v.l.: M.Grasediek (SSB Dortmund), I. Rega (TuS Holzen Sommerberg), D. Dötsch (TuS Holzen Sommerberg)

28. Oktober 2021

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist ein Ehrenzeichen (Orden) der Bundesrepublik Deutschland und höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), außerhalb des Wettkampfsports. Es wird verliehen, für definierte körperliche Leistung je nach Alter und Geschlecht. Das Deutsche Sportabzeichen orientiert sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Alle Disziplinen müssen erfolgreich abgelegt werden und ein Schwimmnachweis vorgelegt werden, damit eine Anerkennung bzw. Beurkundung erfolgen kann.

All diese Vorgaben zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichen, haben beim TuS Holzen Sommerberg viele Sportler*innen zum Anlass genommen, ihre sportlichen Fähigkeiten dauerhaft zu beweisen. In einer besonderen Feierstunde des Vereins, bekamen folgende Sportler*innen ihre DSA Auszeichnungen mit Zahl übberreicht: 

  • Inge Rega 50x
  • Marianne Heuser 40x
  • Klaus Altegoer 35x
  • Hiltrud Gröner 30x
  • Fridjof Wiedner 30x
  • Ingrid Kottmann 20x
  • Bernd Neumann 20x

Mathias Grasediek vom SSB Dortmund gratulierte insbesondere Inge Rega, die das DSA mit der Zahl „50“ verliehen bekam. In seiner Laudatio zitierte er das besondere Lebensmotto von Frau Rega: "Der Sport gehört zum normalen Tagesablauf dazu". Dies spiegelt auch ihr ehrenamtliches Engagement im Verein wieder. Sie unterstützt wo sie nur kann, ob es die ÜL fürs Kinderturnen ist oder Betreuung bei Wettkämpfen sowie Teilnahme bei Turnfesten oder die Sportabzeichen-Abnahmen, bei denen sie Teilnehmer*innen auch schon mal um den Phönix-See scheucht. Und das alles mit sehr viel Freude seit über 50 Jahren.

Wir wünschen Frau Rega, dass sie noch viele sportliche Jahre erfolgreich durchleben darf, in der sie auch weiterhin fürs Deutsche Sportabzeichen brennt bzw. sich ehrenamtlich für ihren Verein engagieren kann. 

 

Zurück zur vorherigen Seite