Die Idee dieses Schrittes in Richtung Qualifizierung für das Vereinsmanagement entstand nach dem Austausch von Matthias Röben, pädagogische Leitung Nachwuchs vom Bildungspartner BVB, der Schulleiterin des Berufskollegs Andrea Schendekehl, den Lehrern der Profilklasse und Regina Büchle, Bildungsreferentin der Sportjugend Dortmund.
Ziele der Ausbildung sind die Gewinnung von jungen Engagierten für den Vereinssport und die Unterstützung bei der Übernahme von eigenständigen Tätigkeitsbereichen im Verein zunächst in Führungsgremien der Vereinsjugend.
Inhalte waren die Themenbausteine „Projektmanagement“, „Teamarbeit und Teamstrukturen“, Kommunikation/Rhetorik“, „Jugendarbeit im Verein“, „außersportliche Angebote“ und „Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit“.
Die Sportjugend Dortmund erhofft sich, dass diese jungen Menschen nun aktiv in ihren Vereinen tätig werden über deren sportliches Engagement hinaus. Eine Fortsetzung ist geplant. Die Ausbildung wird auch als offen ausgeschriebenes Angebot für junge Menschen in den Sommerferien 2022 angeboten. Informationen sind zu erhalten über den SSB Dortmund/die Sportjugend unter (0231) 50 111 11, sportjugend@ssb-do.de.