Startseite Service News StadtSportBund Dortmund e. V. bringt Bewegung in die Kindertagespflege

StadtSportBund Dortmund e. V. bringt Bewegung in die Kindertagespflege

Ausbildung Bewegungszwerge 2022
Bilder l.: Gruppenfoto TN / r.: Lehrgangsleitungen Ute Gotter, Heike Förster

8. März 2022

Bereits im fünften Jahr führt der StadtSportBund Dortmund e. V. die Zertifikatsausbildung „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege“ in Dortmund durch. „Das Angebot hat sich in Dortmund etabliert“, so Iris Peters vom StadtSportBund Dortmund (SSB) e. V., „dank der guten Zusammenarbeit von Gesundheitsamt, den Trägern der Kindertagespflege und dem SSB“.

Zum Start in diesem Jahr waren es 9 Tagesmütter in Präsenz, die in 40 Lerneinheiten Anregungen für eine alltagsintegrierte Bewegungsförderung erhalten haben, betreut von zwei erfahrenen Lehrgangsleitungen aus dem Qualifizierungsteam des StadtSportBund Dortmund e. V.

Ute Gotter, die von Beginn an mit Heide Förster in Dortmund die Ausbildung leitet, wurde am Ende des Lehrgangs herzlichst in den Ruhestand verabschiedet. Wir danken für die großartige Arbeit und wünschen alles Gute!
Inhaltlich wird in der Zertifikatsausbildung „Bewegungsförderung in der Kindertagespflege“ an zwei Wochenenden die Bedeutung der Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung und Bildung von Kindern in den Mittelpunkt gestellt. Neben der inhaltlichen Vermittlung zur Entwicklung der Motorik wird vor allem die Bedeutung der Bewegung für die Sprach- Und Persönlichkeitsentwicklung im Kleinkindalter bearbeitet. Über das Greifen werden Begriffe begriffen und durch das selbstständige und erfolgreiche Lösen von Aufgaben entsteht Selbstbewusstsein. In zahlreichen praxisorientierten Phasen werden dazu viele Spielideen vorgestellt und ausprobiert, die sofort im Betreuungsalltag eingesetzt werden können.

„Wir bieten 2 Lehrgänge im Jahr an, zu denen die Träger der Kindertagespflege regelmäßig ihre Mitarbeiter*innen entsenden und diese Fortbildung empfehlen. Das ist großartig, da dieses Thema in der Grundqualifizierung von Kindertagespflegenden fehlt und Dortmund in diesem Themenfeld die Kindertagespflege voranbringt. So wachsen Kinder bewegt auf und finden Spaß an Bewegung, Spiel und Sport und so vielleicht auch einmal den Weg in einen Sportverein.“, so Iris Peters.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ssb-do.de.

Iris Peters
Dipl.Sportlehrerin/ Motopädin

Zurück zur vorherigen Seite