Die teilnehmenden Grundschulen sowie Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen aus dem Stadtbezirk haben mit ca. 900 Kindern an der Veranstaltung teilgenommen. Zu den zahlreichen Bewegungsstationen gehörten unter anderem eine große BVB-Hüpfburg, ein Bewegungs-Parkour, eine Abenteuerhalle sowie Stationen der beteiligten Sportvereine und Bildungseinrichtungen.
Die Kinder konnten sich unter anderem in den Sportarten Fußball, Basketball, Turnen, Handball und Volleyball ausprobieren. Große Unterstützung hatten die Veranstalter durch Sporthelfer*innen der Gesamtschule Scharnhorst. Ein „Netzwerk-Café" lud zum Austausch und zum Entwickeln neuer, innovativer Kooperationen ein.
Bewegung, Spiel und Sport sind für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung. Der Sport vermittelt in seiner ganzen Vielfalt unterschiedliche Erfahrungen, die diese Entwicklung unterstützen: Freude und Spaß an der Bewegung, motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten, soziale Kompetenzen und kognitive Fertigkeiten. Die verschiedenen Bewegungsstationen sollen den Kindern Einblicke in mögliche Sportarten liefern und ihr Interesse am Sport im Verein wecken.