Teilnahmen an Wettkämpfen in der ganzen Welt, unter anderem beim Silvesterlauf in Sao Paulo, sind mit zahlreichen, unvergesslichen Eindrücken für ihn verbunden.
Abteilungsleiter, Lauf-Initiator, Presse-Ansprechpartner - Seit 51 Jahren ist der Dortmunder Peter Middel bereits als Pressewart im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e.V. (FLVW) tätig. Damit ist der sympathische und immer gut gelaunte pensionierte Lehrer wohl der dienstälteste Pressewart im Deutschen Leichtathletikverband (DLV).
Bei jeweils zwei Welt- und Europameisterschaften war Peter Middel auch bei der Pressebetreuung im Einsatz. Hinzu kommen viele Deutsche Meisterschaften, bei denen er die Hauptamtlichkeit des DLV in der Pressearbeit maßgeblich unterstützt hat. Er ist bei Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen gleichermaßen beliebt. Mit seiner Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und Objektivität hat sich der umtriebige frühere Langstreckenläufer sehr viele Sympathien und Anerkennung erworben.
Im Verein TSC Eintracht Dortmund führte er als langjähriger Abteilungsleiter beziehungsweise als Stellvertretender Abteilungsleiter den Bereich Leichtathletik.
Seit 1971 leitet Peter Middel die Pressearbeit der Dortmunder Leichtathleten, als Mitbegründer des Parklaufs im Westfalenpark Dortmund "Rund um den Fernsehturm" war er auch noch beim 50. Jubiläumslauf als Organisator aktiv. Ein wertvoller Vorstandsmitarbeiter ist er auch bei den "Freunden der Leichtathletik", die immer wieder von seinem guten Netzwerk und seiner engagierten Pressearbeit profitieren.
Besondere Verdienste hat sich Peter Middel zudem im sozialen Engagement um den blinden Läufer Werner Rathert erworben, den er bei vielen Läufen und Marathonläufen, während des Laufens verbunden mit einer Leine, zu spektakulären Ergebnissen geführt hat.
Im Jahre 2018 zeichnete ihn der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus.