Doch leider sind sie auch Orte, an denen sexualisierte Gewalt vorkommen kann. Um diesem Problem effektiv entgegenzutreten, setzt die DJK auf die Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt im Sportverein.
Das Qualitätsbündnis ist eine Initiative, die sich dem Schutz vor Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexualisierter Gewalt im Sport widmet. Es wurde vom Landessportbund ins Leben gerufen, um Sportvereine bei ihrer Präventionsarbeit zu unterstützen und die Verantwortlichen für dieses Thema zu sensibilisieren.
Die Aufnahme in das Qualitätsbündnis erfordert umfassende Standards zur Prävention und Intervention, die die DJK Oespel-Kley seit 2021 alle erfolgreich erfüllt hat. Von der Durchführung einer Risikoanalyse und der Erstellung eines Schutzkonzepts über die Satzungsänderung, die Information auf der Jahreshauptversammlung und die Öffentlichkeitsarbeit auf der Homepage bis zur Benennung und Qualifizierung von Ansprechpersonen, der Schulung von Trainer*innen und Sensibilisierung von Kindern durch das Theaterstück „Anne Tore“, die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses sowie der Unterschrift eines Ehrenkodexes wurden die verschiedenen Bereiche bearbeitet. So wurde aus Überzeugung eine ganzheitliche Struktur im Verein geschaffen.
Die Aufnahme in das Qualitätsbündnis gegen sexualisierte Gewalt ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines sicheren und respektvollen Umfelds für alle Mitglieder. Es zeigt, dass der Verein seine Verantwortung ernst nimmt und aktiv dazu beiträgt, sexualisierte Gewalt im Sport zu verhindern.
Beim abschließenden Selbstbehauptungsworkshop für Kinder erhielt die DJK jetzt endlich offiziell die Mitgliedsurkunde. Dies ist aber kein Grund, sich auszuruhen! Es ist unser Schutzauftrag als Verein, eine gewaltfreie Atmosphäre zu schaffen und für das Thema sexualisierte Gewalt im Sport zu sensibilisieren.
Wir sind stolz, ein Teil des Bündnisses zu sein!
#DJK #stadtsportbund #nurdiedjk #prävention #djkoespelkley #selbstverteidigungfürkinder