Die teilnehmenden Grund- und Förderschulen sowie die Vorschulkinder der Kindertageseinrichtungen aus den jeweiligen Stadtbezirken haben mit bis zu 1.500 Kindern an der Veranstaltung teilgenommen. Zu den zahlreichen Bewegungsstationen gehörten u.a. große Hüpfburgen, eine Abenteuerhalle, ein Bewegungs-Parkour der BVB-Fußballakademie, die Street-Kick-Anlage des Fan-Projekts Dortmund, Bastel- und Geschicklichkeitsübungen sowie Bewegungsangebote der Jugendfreizeitstätte Scharnhorst und das spiel-& sportMOBIL der DJK-Eintracht Scharnhorst. Zudem waren der Fußball- und Leichtathletikverband (FLVW) der Westfälische Turner Bund (WTB) und der Schwimmverband NRW (SV NRW) mit Stationen vertreten.
Zusammen mit den SSB Mitarbeiter*innen und dem J-Team der Sportjugend, begleiteten und motivierten auch die Sporthelfer*innen der Gesamtschule Scharnhorst vor Ort die Kinder an den einzelnen Spiel-, Sport- und Bewegungsstationen. Da dieses Spiel- und Bewegungsangebot nicht nur für Kinder gedacht war, sondern auch die Generationen und Kulturen verbinden möchte, waren die direkt in der Nachbarschaft liegenden Vereine, Jugendfreizeitstätten, Senioreneinrichtungen und Migrantenselbstorganisationen ebenfalls mit eingeladen.
Ein lokales (Bildungs-) Netzwerk ist zur erfolgreichen Umsetzung einer ganzheitlichen Bewegungsförderung unabdingbar. Der Fachbereich Schule und der StadtSportBund Dortmund mit seiner Sportjugend arbeiten hier sehr eng zusammen und ermöglichen so sehr vielen Kindern einen Tag voller Bewegung und Begegnungen.