Das Foto zeigt links von vorne nach hinten den stellvertretenden Jugendsprecher Steffan Rensinghoff, Holger Maurer als neuen Vorsitzenden der Sportjugend und Jan Weckelmann als neuen stellvertretenden Vorsitzenden „Bewegung, Spiel und Sport“ und rechts von links nach rechts die Jugendsprecherin über 18 Jahre Lisa Stade, Stella Würminghausen als Jugendsprecherin unter 18 Jahre, die stellvertretende Vorsitzende „Bildung“ Regina Büchle und vorne rechts die stellvertretende Vorsitzende „Nachwuchsleistungssport“ Birte Fischer. Der amtierende stellvertretende Vorsitzende „Kinder- und Jugendpolitik“ fehlt auf dem Foto.
An der Spitze der Sportjugend Dortmund steht nun Holger Maurer (38 Jahre), der bereits seit vielen Jahren für die Sportjugend aktiv ist, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender „Bewegung, Spiel und Sport“. Als Jugendlicher besuchte er eine Gruppenhelfer-Ausbildung bei der Sportjugend, es folgten die Jugendleiter- und Übungsleiter-Ausbildung, Einsätze bei Ferienfreizeiten, Spielfesten und Lehrgängen. Er gehört dem TV Gut Heil Aplerbeck an, bei dem er auch über mehrere Jahre Jugendwart war und heute als Vorsitzender aktiv ist.
Nach zweijähriger Amtszeit verabschiedete sich Holger Riemenschneider von der Sportjugend. Ihm sei es gelungen, mit der Sportjugend zu gestalten und er habe viel bewegen können. So wurde in seiner Amtszeit das Sportjugend-Team neben der ehrenamtlichen Verstärkung durch das Junge Ehrenamt auch durch zwei neue Mitarbeiter im haupt- bzw. nebenberuflichen Bereich verstärkt. Auf Grund seiner starken beruflichen Einbindung sah er sich allerdings nicht mehr in der Lage, das Amt wahrzunehmen.
Nach den Grußworten des Vorstandsvorsitzenden des StadtSportBund Dortmund Jörg Rüppel, der sich sehr zufriedenstellend zur Zusammenarbeit mit dem Sportjugend äußerte, gab es Berichte zu den letzten beiden Jahren und das junge Ehrenamt stellte ihre Aktivitäten, die sie für die Sportvereine und die Sportjugend leistet, vor.
Unter der Versammlungsleitung des neuen Vorsitzenden der Sportjugend wurde dann der 18-jährige Jan Weckelmann, bisheriger Beauftragter der Sportjugend für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, zum stellvertretenden Vorsitzenden „Bewegung, Spiel und Sport“ gewählt. Er hat gerade eine Vereinsmanagement-Ausbildung für junge Führungskräfte im Sport beim Landessportbund NRW besucht und die Übernahme des Amtes sei eine logische Folge, die mit seinen Worten formuliert: „Sinn für ihn macht“.
Tatjana Ossiek schied als Jugendsprecherin aus und wird die Sportjugend weiter als berufenes Mitglied unterstützen. Lisa Stade wurde als Jugendsprecherin über 18 Jahre als ihre Nachfolgerin gewählt. Stella Würminghausen als Jugendsprecherin unter 18 Jahre wurde erneut gewählt und hat nun mit Steffan Rensinghoff einen Stellvertreter
Neben den Wahlen und den Zweijahresbericht der Sportjugend wurden die Jahresrechnung 2011und der Haushalt 2012 vorgestellt von der Beauftragten für Finanzen Susanne Maurer verabschiedet. Hier gab es einstimmige positive Entscheidungen.
Im Vorfeld des Jugendtags hatte die Sportjugend zur einer Informationsbörse und Praxisworkshops eingeladen. Dieser Einladung waren einige Jugendvertreter der Vereine und Fachverbände gefolgt, um einen näheren Kontakt zur Sportjugend zu knüpfen und sich ein Bild von den Aktivitäten der Sportjugend zu machen.
Sportjugend Dortmund
Regina Büchle
Bildungsreferentin