Sie, sowie Lehrer/Innen und Vereinsvertreter/Innen folgten der Einladung der Sportjugend Dortmund und des Ausschuss für den Schulsport in der Stadt Dortmund. Das Forum, das im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine Kinder“ des Landessportbundes NRW durchgeführt wurde, bot allen Beteiligten ein buntes, abwechslungsreiches Paket aus Sport und Informationen.
In acht Workshops konnten die Jugendlichen in den folgende Sportarten ausprobieren und kennenlernen:
- Trampolin
- Le Parkour
- Waveboard
- Latin Party
- Speedstacking
- Flag Football
- Fußball - mal anders
- Hip-Hop
Die Lehrer/Innen und Vertreter/Innen der Vereine bekamen (neue) Einblicke in die Welt der Abenteuer- und Kooperationsspiele in der Halle und tauschten ihre Erfahrungen rund um die Sport- und Gruppenhelferausbildung im zweiten Teil der Veranstaltung aus. Vorrausgegangen waren angeregte Diskussionen der jugendlichen Teilnehmer an den zehn Worldcafé-Tischen.
Nach der ersten Workshopphase wurden in der Snackpause, neben Brötchen und Gebäck, alkoholfreie Cocktails vom Jugendsprecher-Team der Sportjugend Dortmund serviert. Das J-Team war nicht nur für die leckeren Erfrischungen verantwortlich, sondern war auch bei der restlichen Umsetzung des Events (meist im Hintergrund) unverzichtbar.
Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete der eingeübte Flash Mob, der vom ehemaligen Hip-Hop-Welt- und Europameister Mark Gerowski angeleitet wurde.
Die Jugendlichen nahmen aus dem ereignisreichen Tag viele neue Erfahrungen und neue Motivation für ihre anstehenden Aufgaben in ihren Schulen und Vereinen mit.