Startseite Service News Kinder frühzeitig für Bewegung und Sport begeistern - Bewegungszwerge, ein neues Konzept

Kinder frühzeitig für Bewegung und Sport begeistern - Bewegungszwerge, ein neues Konzept

14. November 2011

Erkenntnisse der Lernforschung zeigen, dass gerade Förderungen im frühkindlichen Alter (0 bis 4 Jahre) von hoher Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes sind. Dazu zählen vor allem bewegungsorientierte Angebote.

Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde,

Erkenntnisse der Lernforschung zeigen, dass gerade Förderungen im frühkindlichen Alter (0 bis 4 Jahre) von hoher Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes sind. Dazu zählen vor allem bewegungsorientierte Angebote.
Viele Sportvereine greifen dieses Thema bereits durch Eltern-Kind-Turnangebote auf. Allerdings fehlen in einigen Stadtteilen ausreichend viele solcher Angebote. Hier möchten der StadtSportBund Dortmund, das Bewegungsambulatorium der TU Dortmund und das Familienprojekt der Stadt Dortmund mit dem gemeinsamen Konzept „Bewegungszwerge - Bewegung, Spiel und Sport- ein Eltern-Kind-Angebot für 2 bis 4 Jährige“ Sportvereine ermutigen und unterstützen, ein solches Angebot in Ihrem Verein zu etablieren.
Sportvereine fördern damit die gesunde Entwicklung unserer Kinder und erweitern ihr Angebot im Verein. Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Flyer.

Dieses Projekt, bei dem teilnehmende Sportvereine finanziell und materiell gefördert werden können, beschränkt sich vorerst auf bestimmte Stadtteile in Dortmund. Interessierte Sportvereine, die in einem Aktionsraum der Sozialen Stadt liegen, können sich beim SSB melden (Kontakt siehe unten).

Interessant für alle Sportvereine ist das dazu gemeinsam mit dem Bewegungsambulatorium der TU Dortmund entwickelte Qualifizierungskonzept. Diese, sowohl für Neueinsteiger im Sport wie auch für pädagogisches Personal oder Übungsleiter im Sportverein geeignete Qualifizierung, ermöglicht allen Interessenten in sehr kurzer Zeit eine sehr gute Grundlage für die Arbeit mit der Zielgruppe Bewegungszwerge. Informationen zu diesen Ausbildungsmöglichkeiten können Sie unserer Homepage entnehmen oder über Regina Büchle (0231- 50-111 09) erhalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem beigefügten Flyer oder erhalten Sie bei
Iris Jungmann (0231- 50- 111 04/ i.jungmann@ssb-do.de) oder
Raffael Diers (0231- 50- 111 03/ r.diers@ssb-do.de)

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und verbleiben
mit sportlichen Grüßen

Iris Jungmann
Koordination Kinder- und Jugendprojekte

Zurück zur vorherigen Seite