Dieser Zusammenschluss aus engagierten Jugendlichen in Sportvereinen entstand aus einem Projekt der Landessportjugend „100plusX J-Teams in NRW“. Die Sportjugend Dortmund ist zurzeit die aktivste Sportjugend in diesem Projekt und das innerhalb weniger Monate aufgebaute J-Team wurde nun zum Vorzeigemodel.
Ein Teil dieses Teams aus jungen ehrenamtlich Engagierten in Sportvereinen fuhr in der ersten Herbstferienwoche nach Hachen in das Feriendorf des Landessportbundes. Alkoholfrei_WaldbildIm Rahmen der Gruppenhelfer-Fortbildung zum Thema „junges Ehrenamt“ arbeiteten sie an Projekten und stellten einen Forderungskatalog für die Vereinsvorstände und die Politik auf. Die jungen Leute überlegten aber auch, was denn das junge Ehrenamt überhaupt zu bieten hat und welche Wünsche sie neben den Forderungen haben. Mit diesen Überlegungen möchte das J-Team nun zu Politikern und Vereinsvorständen gehen, um das ehrenamtliche Engagement, insbesondere der jüngeren Generation, zu stärken. Bereits während der Gruppenhelfer-Fortbildung kam ein Teil des Sportjugend-Vorstandes und Mitarbeiter der Geschäftsstelle zu Besuch, um über die Gedanken der Fortbildungsteilnehmer zu diskutieren.
Die Fortbildung in Hachen bestand aber nicht nur aus Theorieeinheiten, sondern auch aus teambildenden sportlichen Aktivitäten wie das Durchgehen eines Teamparcours und das Kennenlernen von verschiedenen Sportarten.
Alkoholfrei_DiscoDas Highlight der Woche war für die Jugendlichen die Abschlussparty für das gesamte Feriendorf, welches das J-Team eigenständig organisierte. Sie gestalteten Einladungs- und Cocktailkarten, organisierten den Einkauf, mischten alkoholfreie Cocktails und schmückten die Disco des Feriendorfes. Die Party stand unter dem Motto „Alkoholfrei Sport genießen“, welches auf einer Aktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des deutschen olympischen Sportbundes basiert. Die Stimmung war super und alle Gäste waren begeistert.
Unter gleichem Motto möchte das J-Team auch eine Dankesfeier für alle im Sport aktiven jungen Ehrenamtliche im Anschluss an das Sport- und Gruppenhelfer-Forum am 18. November durchführen. Die Planungen sind bereits in vollem Gange und man darf sich auf mehr Aktionen des Teams freuen, die den Sport in Dortmund bewegen.
Weitere Informationen zur Aktion "Alkoholfrei Sport genießen" mit Beispielen aus Vereinen und einen Hinweis zur Bestellung der kostenlosen Aktionsbox bekommen Sie unter:
http://www.alkoholfrei-sport-geniessen.de/home/
Die kostenlose Aktionsbox enthält viele hilfreiche Materialien, mit denen Sie Ihre geplanten Aktivitäten zu einem alkoholfreien Sportwochenende oder einen Projekttag in Kooperation mit einer Schule umsetzen können.