Startseite Service News Überragende Jugendarbeit der Sportjugend

Überragende Jugendarbeit der Sportjugend

22. September 2011

Die Sportjugend Dortmund leistet vorbildliche Jugendarbeit. Dies bewies das sogenannte „J-Team“ am vergangenen Wochenende beim impulssport - Jugendevent in Hinsbeck. Die Sportjugend NRW startete im letzten Jahr ein Projekt mit dem Namen „100plusX J-Teams in NRW“.

 Das Ziel ist es, bis 2020 über 100 Teams aus engagierten Jugendlichen zusam-menzustellen. In einer dafür geschaffenen Internet-Community impulssport.net soll sich das junge Ehrenamt untereinander austau-schen und Netzwerke bilden.

Die Sportjugend Dortmund ist von Anfang an dabei und hat bereits ein Team mit knapp 40 Jugendlichen aufgebaut, das bereits viele Aktionen für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt hat.

Mit frisch bedruckten T-Shirts in Grün, die Farbe des StadtSportBundes, präsentierten sie sich in einer großen Gruppe beim diesjährigen Jugendevent in Hinsbeck. „Wer wissen möchte, was ein J-Team ist und wie man es aufbaut, der möge bitte die Leute in den grünen T-Shirts beobachten und sie fragen“, so ein Zitat von Christopher Wentzek, der Verantwortliche für „junges Ehrenamt“ in der Sportjugend NRW, beim Bühnenprogramm des Events. „Denn was die Dortmunder hier abziehen, ist einfach nur überragend!“, fuhr er in seiner Rede fort. Auch von anderen Mitarbeitern des Jugendevents hörte man immer wieder positives Feedback zu der Motivation der Dortmunder.
Für das J-Team geht nun die Arbeit weiter. Es sind einige Arbeitstreffen geplant, bei denen die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre über die Zukunft ihrer Arbeit diskutieren. Im Herbst planen sie eine Woche in das Feriendorf der Sportschule in Hachen zu fahren, um neben Spiel und Sport auch zu überlegen, wie die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden verbessert werden kann.
Das J-Team der Sportjugend freut sich jeder Zeit über neue Gesichter. Wer mit viel Spaß mitarbeiten möchte, darf sich gerne bei der Sportjugend im StadtSportBund Dortmund melden.

Zurück zur vorherigen Seite