Startseite Service News schwer mobil wird landesweit ausgebaut - wir suchen Vereine mit Interesse

schwer mobil wird landesweit ausgebaut - wir suchen Vereine mit Interesse

30. März 2011

Liebe Sportfreundinnen,
liebe Sportfreunde,

in vielen Vereinen gibt es sie: Kinder, die durch ihre mangelnden Bewegungserfahrungen oder durch Übergewicht auffallen. Wenn passende Angebote fehlen, bleiben diese Kinder irgendwann dem Sport fern und wir verlieren sie. Das darf nicht sein!
Daher suchen auch wir in Dortmund interessierte Sportvereine, die sich am Projekt beteiligen wollen!!! Die Ausbildung „Gesundheitstraining für Kinder“ startet jetzt!!

Was ist schwer mobil?
Ihr Sportverein installiert ein schwer mobil Angebot im Verein oder in Kooperation mit einer Schule für mindestens ein Jahr. In diesem regelmäßigen Bewegungsangebot wird den Kindern Freude und Spaß an der Bewegung vermittelt, so dass sie das Interesse am Sport (wieder) entdecken und im Sportverein bleiben. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Einbindung der Eltern, die ihre Kinder ideell und sportlich unterstützen müssen.

Leistungen des Projekts für den Sportverein:
• Anschubfinanzierung von 500,00€ für jeden neuen Sportverein im Projekt, der ein Angebot installiert.
• Der StadtSportBund unterstützt in der Öffentlichkeitsarbeit und der Vernetzung im Gesundheitssystem der Stadt, sowie im Erfahrungsaustausch der Gruppen untereinander.
• Bietet der Sportverein das Angebot in Kooperation mit einer Schule an, sind zusätzliche Fördermittel von 1.000,00€ möglich!
• Über den ausgebildeten Übungsleiter in der Prävention "Gesundheitstraining für Kinder“ kann der Verein das Siegel „Sport pro Gesundheit“ beantragen und damit nach Rücksprache mit Krankenkassen abrechnen.
• Die Sportjugend im StadtSportBund Dortmund bietet Anfang Mai 2011 das Aufbaumodul „Gesundheitstraining für Kinder“ an. Es sind noch Plätze frei, melden Sie sich jetzt an!!

Das muss der Verein leisten:
• Der Verein muss ein Sportverein sein, der Mitglied im SSB Dortmund ist.
• Die Laufzeit des Bewegungsangebotes im Verein sollte mindestens ein Jahr betragen, Beginn jeweils nach den Sommerferien.
• Für das Bewegungsangebot muss ein/e Übungsleiter/in mit der Lizenz B Sport in der Prävention mit Kindern „Gesundheitstraining für Kinder“ zur Verfügung stehen/ ausgebildet werden.

schwer mobil, das zum Ziel hat, übergewichtige Kinder durch Stärkung ihrer individuellen Gesundheitsressourcen zu einem nachhaltigen gesundheitsorientierten Bewegungsverhalten im Sportverein, in der Freizeit und im Alltag zu motivieren und ihnen eine ausgewogene Ernährung nahezubringen, ist Teil des „Paktes für den Sport“. Neben dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport wird das Projekt vom Landessportbund NRW, dem BKK-Landesverband NORDWEST und der METRO GROUP getragen.

Das Projekt schwer mobil wurde aufgenommen als Good Practice im Rahmen der Initiative „Gesundes Land NRW“ und fand besondere Erwähnung beim Nationalen Aktionsplan „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.

Weitere Informationen erhalten Sie beim StadtSportBund Dortmund e. V.

Iris Jungmann
Koordinierungsstelle schwer mobil/
Sport im Ganztag
Tel.: 0231 50 11104
Mail: i.jungmann@ssb-do.de

Zurück zur vorherigen Seite