Startseite Service News Bewegungserziehung als Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit wird mit Zertifikat belohnt

Bewegungserziehung als Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit wird mit Zertifikat belohnt

29. Oktober 2010

Die Tageseinrichtung „Eliaskinder Marten Immanuel“ der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund erhält als erste evangelische Einrichtung in Dortmund das Zertifikat „anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBund NRW“. Ebenso erhält der Sportverein DJK Oespel-Kley e.V. für seine Kooperation mit der Einrichtung die Auszeichnung zum kinderfreundlichen Sportverein.

Eine riesige Hüpfburg hatten die Trainer der DJK Oespel-Kley TuS 1923 e.V. mitgebracht und zudem weitere Stationen zum Mitmachen aufgebaut. Und schnell wurde klar: Hier bewegt sich was!

Der Sportverein arbeitet im Rahmen des anerkannten Bewegungskindergartens des LandesSportBund NRW mit der Tageseinrichtung für Kinder zusammen und bietet dabei z. B. die gemeinsame Nutzung von Materialien, aber auch die Nutzung der vereinseigenen Halle zur Bewegungsförderung, an. Ebenso hat der Sportverein eine Mitarbeiterin für das Thema als Ansprechpartnerin installiert. Frau Amina Sijaric wird zurzeit zusätzlich zu ihrer Übungsleitertätigkeit zum Thema „Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter“ beim StadtSportBund Dortmund ausgebildet. Sie wird entsprechend gemeinsame Bewegungsangebote mit der Tageseinrichtung durchführen.

Und auch sonst geht es in der Einrichtung sehr bewegt zu, denn auch dort sind zahlreiche Mitarbeiter um Leiterin Melanie Schulte in der Bewegungserziehung zusätzlich ausgebildet, so dass Spielen, Bewegen und Toben für die Kinder jederzeit drinnen, wie draußen, möglich ist. Ein Bewegungsraum mit vielen ansprechenden Materialien steht den Kindern täglich zur Verfügung. Genutzt wird er in einem offenen Angebot, aber häufig auch angeleitet durch eine Erzieherin zu einem speziellen Thema.

Dabei hatte der Kindergarten durchaus eine schwierige Zeit hinter sich, war er doch 2008 beim Hochwasser in Marten im wahrsten Sinne des Wortes „abgesoffen“. Bei der kompletten Renovierung, wurde das Ziel „Bewegungskindergarten“ zu werden, bereits angestrebt und abschließend ist ein großer Bewegungsraum mit entsprechenden Materialien entstanden. Frau Klüh, Regionalleitung der Vereinigten Kirchenkreise, ist stolz auf diese Einrichtung, denn schließlich ist es der erste evangelische Kindergarten in Dortmund, der dieses Zertifikat erhalten hat. Insgesamt gibt es bereits 9 anerkannte Bewegungskindergärten in Dortmund, die sich regelmäßig gemeinsam mit ihren Sportvereinen in einem Arbeitskreis treffen, der durch die Beraterin Iris Jungmann vom StadtSportBund Dortmund koordiniert wird.

Informationen zum anerkannten Bewegungskindergarten des LSB

Kriterien eines Bewegungskindergartens:

  • Kooperation mit einem Sportverein
  • Bewegungserziehung im pädagogischen Konzept verankert
  • Ausbildung „Bewegungserziehung im Kleinkind und Vorschulalter“ der Sportjugend NRW oder gleichwertige Ausbildung der Erzieherinnen
  • Vorhandensein eines Bewegungsraumes mit geeigneten Materialien
  • Regelmäßig stattfindende Elternabende zum Thema Bewegung
  • Qualitätssicherung durch regelmäßige Fortbildungen

In ganz NRW gibt es aktuell 400 Bewegungskindergärten. Zur Beratung und Qualitätssicherung stehen den Einrichtungen sog. Beraterinnen zur Verfügung.
In Dortmund hat der StadtSportBund Dortmund e.V. eine Koordinierungsstelle für Bewegungskindergärten mit Beratung eingerichtet.
Informationen erhalten Sie dort bei

Iris Jungmann Tel.: 0231- 50 111 04
oder unter www.ssb-do.de

Zurück zur vorherigen Seite